Not On Tour! Heute: Sewer Rats

Musiker*innen haben aufgrund des Verbotes von Großveranstaltungen buchstäblich keine Bühne. Hier schreiben sie, wie sie damit umgehen. Heute berichten Sewer Rats über eine abgesagte Festivalsaison, Videodrehs und die neu entflammte Liebe zum skaten.

Not on tour - @pfa

Bremen/Köln. 2020 sollte das bisher größte und umtriebigste Jahr in der Geschichte von The Sewer Rats werden, so viele Highlights standen ins Haus – ein Album-Release, ausverkaufte Release-Shows mit internationalen Hochkarätern, Festivals vom Booze Cruise in Hamburg und Bristol (UK), über Obenuse (Schweiz) und Kaiser Fest (Belgien) bis hin zum großen Finale beim Punk Rock Holiday (Slowenien), danach Touren die uns von Japan bis in die USA geführt hätten…

Wir steckten mitten in den finalen Vorbereitungen für das, was “unser Jahr“ werden sollte und das kollektive Vorfreude-Level auf den anstehenden Release und alles was folgen sollte war auf dem absoluten Peak. Und dann kam plötzlich Corona und der Lockdown und alles wurde auf Null gedreht. Keine Shows, keine Festivals, keine Videodrehs, nicht einmal Band-Meetings waren mehr möglich. Das holt einen schnell auf den Boden der Tatsachen herunter. Pläne an denen zum Teil seit über 2 Jahren gearbeitet wurde, sind plötzlich hinfällig und man muss umdenken – denn die Album-Veröffentlichung war nur noch 1 1/2 Monate entfernt. Da heißt es kreativ werden und versuchen, das Beste aus der Situation und den Umständen zu machen.

Auf dem neuen Album gibt es einen Song, der auf einmal wie die Faust auf’s Auge passte und so kamen wir auf die Idee, spontan ein Video zu „I Don’t Wanna Leave My Room No More“ zu basteln.

Wir wollten unsere Community aktiv miteinbeziehen, also riefen wir dazu auf, uns Aufnahmen aus der Isolation zu schicken – und die Reaktion war überwältigend. Wir bekamen Quarantäne-Clips von Freunden und Supportern aus der ganzen Welt, aus denen unser Kumpel Jens Vetter (Ex- Sewer Rat und Homeboy for life) ein Video gezaubert hat, das trotz oder gerade wegen dieser schwierigen Zeit einen einzigartigen Vibe der Verbundenheit vermittelt. Gleichzeitig haben wir mit dem Song zu Spenden für den Sonic Ballroom aufgerufen, der wie alle Live-Clubs, bekanntermaßen besonders hart von der Krise erwischt wurde.

Es folgte ein weiteres Video für den title track „Magic Summer“  in bester Social Distancing Manier, ohne im gleichen Raum zu sein.
Zwischendurch haben wir versucht, über unsere Social Media Kanäle den Kontakt zu unserer Community aufrecht zu halten und neben virtuellen Shows u.a. für’s Boatless Booze Cruise, die Reihe „Magic Mondays“ auf unserem Instagram-Kanal in’s Leben gerufen.

Neben den erwähnten Bandaktivitäten haben wir die ungewohnte Freizeit vor allem dazu genutzt, unsere Leidenschaft für’s Skaten wieder aufleben lassen, der eine mehr-, der andere weniger erfolgreich.


Mehr Beiträge aus" Literatur" zur Startseite

Not On Tour! Heute: Sewer Rats teilen auf: