Marcus Wiebusch – „Der Tag wird kommen“

Der Kettcar-Sänger macht Solo einen sieben Minuten Song, der bewegen wird Hamburg / Bremen – Kritisch, mit viel Haltung, mit Rückgrat – Marcus Wiebusch ist bekannt für seine Texte. Ganz egal ob in der Anfangszeit bei But Alive oder Rantanplan, ob auf vier Alben mit Kettcar oder jetzt solo. Wer, wenn nicht er, sollte das […]

Der Kettcar-Sänger macht Solo einen sieben Minuten Song, der bewegen wird

Hamburg / Bremen – Kritisch, mit viel Haltung, mit Rückgrat – Marcus Wiebusch ist bekannt für seine Texte. Ganz egal ob in der Anfangszeit bei But Alive oder Rantanplan, ob auf vier Alben mit Kettcar oder jetzt solo. Wer, wenn nicht er, sollte das Thema homosexuelle Fußballer in einem Song verarbeiten und so deutlich dazu eine Meinung vertreten. „Der Tag wird kommen“ ist ein sieben Minuten Stück von dem kommenden Album „Konfetti“, über das noch viel gesprochen wird. Definitiv. Wenn das nicht der stärkste Song ist, den Wiebusch bisher geschrieben hat.

Marcus Wiebusch hat  für den Song viel recherchiert und mehrere Bücher gelesen. Er hat Gespräche mit Sportjournalisten geführt, in schlaflosen Nächten daran gearbeitet und dann den Song und den Text von Corny Littmann, dem großen Hamburger Fachmann für Fußball meets Homosexualität, abnicken lassen. In diesem Stück steckt ne Menge Arbeit! Auch nach dem Coming-out von Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger ist dieses Thema aktueller den je. Es gibt immer noch keinen aktiven Bundesliga-Spieler oder gar Weltklasse-Fußballer, der öffentlich dazu steht. Aber so wie der Rassismus aus den Stadien in Deutschland so gut wie verschwunden ist, wird auch das Thema Homosexualität irgendwann keines mehr sein. Fortschritt ist nicht aufzuhalten, ist sich Wiebusch sicher.

Deutlich macht das diese Textzeile: „All ihr homophonen Vollidioten, all ihr dummen Hater, all ihr Forums-Vollschreiber, all ihr Schreibtischtäter, all ihr miesen Kleingeister mit Wachstumsschmerzen, all ihr Bibel-Zitierer mit eurem Hass im Herzen, all ihr Funktionäre mit dem gemeinsamen Nenner, all ihr harten Herdentiere, all ihr echten Männer, kommt zusammen und bildet eine Front  und dann seht zu was kommt“

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Marcus Wiebusch – „Der Tag wird kommen“ teilen auf: