Indie-Folk in den Pusdorf Studios

Entschleunigung und weite Indie-Melancholie: Nick & June treten im Mai in Bremen auf.

Foto: Adrian Keidel

Bremen. Als Nick & June Ende 2018 nach zwei Alben, zwei EPs und über 500 Konzerten durch ganz Europa ihre erste Pause ankündigten, hat sich die Band vom anfänglich rein akustischen Singer-Songwriter-Folk längst in ein ideenreiches, eigenständiges Gesamtkunstwerk und wandelbares, vielschichtiges Projekt entwickelt.

Die beiden im Zentrum stehenden Stimmen sind mal eingetaucht in verhuschter Reverb- und Dopplungs-Ästhetik, mal direkt und greifbar. Ein Sammelsurium an Instrumenten aus Gitarren, Mandoline, Ukulele, Glockenspiel oder Melodica trifft auf tiefe Bässe, verhallte Bläser, wimmernde Orgeln, unbemühte Elektronik und Perkussion. Ein eigenwilliger und abstrakter Sound entsteht und mündet in einsam-schönem Indie-Folk und fragiler Melancholie.

Das im Frühjahr 2017 veröffentlichte Album „My November My“ wurde zum vollen Erfolg, die berührende wie düstere Geschichte um den „November Boy“ bewegte und begeisterte gleichsam Kritiker und Publikum. Vergleiche zu Bon Iver, Damien Rice oder Bright Eyes machten die Runde. Nick & June-Songs knackten Radio- und Online-Charts und schmücken seitdem das Kulturradio um Mitternacht genauso wie das TV-Abendprogramm, laufen im Kino und auf Überseeflügen in der Airline. Wunderbar sperrige Titel wie „Home Is Where The Heart Hurts Part 1″ oder „London City, Boy, It’s Killing Me“ werden zu kleinen Indie-Hymnen und über zehn Millionen Mal gestreamt.

Nach über einem Jahr Konzertpause und kreativem Rückzug wollten sich Nick & June im Frühjahr 2020 wieder zusammenfinden und mit großer 20-Städte-Tour zurückmelden. Aufgrund der Pandemie wird die Tour nun Ende 2021 nachgeholt – mit brandneuem Material im Gepäck. Man munkelt sogar, es wird gerade am Drittwerk gearbeitet. In weiser Voraussicht lässt ein Part 1 ja auf Fortsetzung hoffen. In diesem Sinne: Home Is Where The Heart Hurts – diesmal Part 2.

Am 3. Mai 2022 treten Nick & June in Bremen in den Pusdorf Studios auf, der Auftritt wurde aufgrund der Corona-Pandemie vom 7. Dezember 2021 verschoben. Tickets für das Konzert gibt es im Vorverkauf.

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Indie-Folk in den Pusdorf Studios teilen auf: