Fremdgehört – Der musikalische Seitensprung! Die Neujahrsedition

Neuerscheinungen, Klassiker oder Lieblingssongs: In unregelmäßigen Abständen geben sich pfa und claas gegenseitig Musiktipps, die der Andere kommentieren, bewerten und verreißen darf. Heute unsere Lieblingslieder zum Thema Neujahr

Am Sylvesterabend schrieb pfa und fragte claas nach seinen Lieblingslieder zu Neujahr. Das war einfach zu beantworten. Nun auch für euch!

Death Cab For Cutie – The New Year: Was soll ich darüber groß schreiben. Erste internationale Platte damals beim Grand Hotel van Cleef. Seit damals jedes Jahr auf dem Plattenteller!

pfa: Hatte ich nicht auf dem Zettel. GHVC ist natürlich ein Qualitätsmerkmal, aber die Band hat sich mir nie ganz erschlossen. Würde ich also nicht auflegen. Der Song ist ok.

Taylor Swift – New Years Day – Ja, ich weiß, ich habe eine Schwäche für tolle Popmusik. Eins der ersten Lieder von Taylor, die ich richtig gerne mochte und mich langsam zum Fan machte.

pfa: Ach, du mit deiner Taylor Swift. Immer dieses Pop-Gedudel. Aber ok, sie kann es. Ihre Stimme ist groß, der ist Song gut.

https://youtu.be/U8QV5fa7xa4

U2 – New Years Day – Noch ein Klassiker, natürlich, was sonst! Auch wenn pfa mich schon angemault hat, das kein Punkrock in meiner Liste ist. Egal!

pfa: Orr… echt jetzt. U2? Da hättest du auch gleich „With or without you“ oder „Beautiful Day“ nehmen können.

 

 

Frank Turner & Jon Snodgrass – Happy New Year

pfa: Irgendwas von Frank Tuner muss ja sein. Ich mag die ganzen Sachen, die er mit Jon Snodgrass zusammen gemacht hat. Die Stimmen ergänzen sich so gut.

claas: pfa mogelt hier! Das Lied war doch schon letztes Jahr, bzw. mittlerweile ja schon vorletztes Jahr, in seiner Weihnachtsliste! Ja, ist gut!

 

NoFx New Year’s Revolution

pfa: Ein bisschen Punkrock. Um alle Klischees zu bedienen: Nofx. Schön mitsingen, Fäuste in die Luft recken.

claas: NoFx halt, you get what you expect. Ist auch eine Kunst.

 

Press Club – New Year’s Eve

pfa: Toll, eine meiner neuen Lieblingsbands hat auch einen Neujahrssong. Laut, schnell, kraftvoll.

claas: Ich kenne ja mittlerweile pfa’s Schwäche für Press Club. Mit ist das heute aber alles zu laut! Es ist Neujahr verdammt!

 

Frohes Neues für Euch alle da draußen!

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Fremdgehört – Der musikalische Seitensprung! Die Neujahrsedition teilen auf: