Von Außenseitern und Sonderlingen in Hemelingen

Jonas Engelmann las in der Schule 21 aus seinem Buch „Dahinter, Dazwischen, Daneben“.

Jonas Engelmann

Bremen. Schön ist die Schule 21 in Hemelingen. Ich war noch nie da, stellte bei Ankunft nur fest, dass ich bereits häufiger an Konzertplakate vorbeigelaufen bin, ohne zu wissen, um welchen Ort es sich überhaupt handelt. Das Programm scheint von Geschmack zu zeugen. Geschmackvoll war jedenfalls die Lesung von Jonas Engelmann am Freitagabend. Wobei Lesung vielleicht nicht das richtige Wort ist. Viel mehr war es ein Vortrag, denn Jonas redete größtenteils frei über kulturelle Außenseiter wie unter anderen Sun Ra oder den weniger sympathischen (und Emmabriefunterzeichner) Martin Walser.

»Ich muss von irgendwo anders in dieses Universum gekommen sein, weil ich ein totaler Außenseiter bin«, hat der afroamerikanische Saxofonist Johnny Griffin einmal erklärt. Sun Ra hat diese Idee in seinem Konzept des Afrofuturismus aufgegriffen. Außenseiter wie Sun Ra hat Jonas Engelmann in seinem Buch »Dahinter. Dazwischen. Daneben.« versammelt. Die einen wollten nicht mitmachen. Die anderen durften nicht. Und wiederum andere sind zwar Teil des Kulturbetriebs, gelten dort jedoch als Sonderlinge.

In den Porträts der Künstler:innen werden kulturelle Konzepte präsentiert, die völlig aus ihrer Zeit gefallen scheinen, in Konflikt zum kulturellen oder politischen Konsens standen oder schlicht zu fremdartig waren, um ein breites Publikum zu finden. Jonas Engelmann zieht dabei keine Grenzen zwischen Hochkultur und Popkultur, Comic, Literatur, Wissenschaft, bildender Kunst oder Film: Elfriede Jelinek steht gleichberechtigt neben Jeffrey Lewis, Björk neben Calvin & Hobbes.

Das Buch versammelt in den letzten Jahren entstandene Texte über Aby Warburg, Zora Neale Hurston, Jean Améry, Eva Hesse, Franz Jung, Nella Larsen, Witold Gombrowicz, Tove Jansson, Sun Ra, Jandek, Julie Doucet, Boris Lurie, Raymond Federman und viele andere.

Der erste Text des Abends handelte von dem Anti-Folk Künstler JEFFREY LEWIS, welcher am 16. und 17. September am selben Ort (der Schule 21) auftreten wird. Musikalisch arbeitet Jeffrey unter anderem mit Kimya Dawson von The Moldy Peaches und Diane Cluck. Unter dem Namen Fuff, vormals Guff, veröffentlicht er außerdem eigene Comic-Buch-Reihe, deren Bilder manchmal die CD-Cover zieren.

Stets (mit Ausnahme von Martin Walser) näherte Jonas Engelmann sich seinen Außenseitern mit einer Menge Sympathie, beschreibt ihr Schaffen und stellt Zusammenhänge her. Einige der Texte wurden bereits in Zeitungen veröffentlicht, andere sind im letzten Jahr entstanden. Nach der knapp 75-minütigen Lesung hatte das Publikum noch die Gelegenheit, dem Autor Fragen zu stellen, dazu hatte ich leider keine Zeit mehr. Aber wer sich für kulturelle Außenseiter (aus Film, Literatur, Musik und Kunst) interessiert und mehr erfahren will für diejenigen seit folgendes Buch empfohlen:

Jonas Engelmann, Dahinter. Dazwischen. Daneben. Von kulturellen Außenseitern und Sonderlingen, Ventil Verlag, Mainz 2021, ISBN 978-3-95575-153-1


Mehr Beiträge aus" Kultur" zur Startseite

Von Außenseitern und Sonderlingen in Hemelingen teilen auf: