Wohin mit dem Hass? Heute: Coronawinter II

Dies ist erst der Anfang eines langen und dunklen Coronawinters.

Claas Platte

Booze Cruise in Hamburg? Abgesagt!

Mantar im Tower? Abgesagt!

Und es werden nicht die einzigen Konzerte in den nächsten Wochen sein. Ein einheitliches Touren ist im Pandemieland nicht möglich. Es nervt einfach nur noch so hart ab, weil das alles hätte verhindert werden können. Dafür müssen bloß die Inzidenzen von Geimpften und Nichtgeimpften verglichen werden. Dafür könnte sich der große Unterschied bei den Krankenhauseinlieferungen zwischen den Geimpften und ungeimpften angeschaut werden. Ja, ja, ich weiß, auch Geimpfte können sich infizieren und andere Menschen anstecken! Nur warum ist nach neusten Ergebnissen von zehn Infektionen neunmal eine Ungeimpfte Person dabei? Warum sind die Inzidenzen dort am höchsten, wo die Impfraten am niedrigsten sind? Ich weiß alles schon hundertmal gehört und gelesen. Es nervt einfach nur so dermaßen, dass ein kleiner Teil am lautesten schreit und dafür die meisten Aufmerksamkeit bekommt. Eine Situation übrigens, die der aus 2015 (Pegida u.ä.) ähnelt und ich werde das Gefühl nicht los, diese Stimmen kamen aus der gleichen Richtung, nämlich aus der, die jetzt verdammt noch mal verantwortlich für die Lage sind.

Es sind diejenigen, die am lautesten nach Freiheit brüllen und zu dumm sind zu verstehen, dass es diese Freiheit wegen ihres Verhaltens nicht gibt, sogar noch schlimmer, uns allen genommen wird. Die Clubs schließen schon wieder reihenweise ihre Türen. Nur wird es dieses Mal keine Kohle vom Staat geben. Also müssen wir wieder ran. Soli-Shirts kaufen, Spenden und was weiß ich nicht alles.

Aber auch die Politik, Gewerkschaften und Unternehmen tragen weiterhin ihren Teil dazu bei, dass dieser Winter noch sehr lange und sehr dunkel werden wird. Sobald eine Verschärfung (viel zu spät) von der Politik diskutiert oder tatsächlich mal durchgesetzt wird, dauert es nicht lange, bis eine Lobbygruppe Gründe findet, warum die Sache nicht gehen wird. Am 22.11.2021 berichtet RP-Online: „Der Vorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Claus Weselsky, hat die von Bundestag und Bundesrat beschlossene 3G-Regel in Bussen und Bahnen scharf kritisiert. „Kein Mensch beantwortet die Frage, wer das Umsetzen beziehungsweise auch kontrollieren soll“, sagte Weselsky am Sonntagabend in der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“. Das Zugbegleitpersonal werde das nicht machen, stellte Weselsky klar. „Das gehört nicht zu ihren Aufgaben.““

Auf der Homepage der Polizeigewerkschaft GdP ist am 3.12.2021 zu lesen: „Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, „Die Belastung der Polizei ist auch schon ohne Kontrolle der neuen Corona-Regelungen wahnsinnig hoch. Uns fehlten bereits vor Corona tagtäglich Hunderte Kolleginnen und Kollegen“, so der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Christian Schumacher mit Blick auf die Diskussion um die aktuellen Corona-Vorschriften und deren Kontrolle durch die Polizei.“

Und auch Einzelhändler (natürlich nicht alle, längst nicht alle – aber eben doch welche, meistens große Unternehmen mit entsprechender medialer Reichweite) wisse natürlich was alles nicht geht. So berichtete Buten un Binnen ebenfalls am 3.12.2021: „Es sei völlig unverständlich, dass der Einzelhandel nun wieder Opfer bringen müsse, findet der Vorsitzende der Bremer City-Initiative, Stefan Storch. Er rechnet durch die 2G-Kontrollen mit einem erheblichen Mehraufwand und deutlich weniger Kundinnen und Kunden. Monika Mehrtens, Centermanagerin des Weserparks, befürchtet in diesem Winter sogar weitere Insolvenzen.“

Und nach fast zwei Jahren fällt der GEW, die mit Nachdruck Schulschließungen gefordert hat, auf, dass Kinder Defizite in ihrer Entwicklung aufweisen. So berichtet ebenfalls Buten un Binnen am 23.11.2021: „Jetzt sind die Folgen bei Erstklässlern erlebbar. Einen Stift halten, einen Ball fangen, auf Deutsch sprechen, sich in einer Gruppe zurechtfinden: Die Defizite betreffen mehrere Bereiche, berichten Lehrkräfte, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Elternvertreter und die Bildungsbehörde.“

Das neben dem Einzelhandel und der Kulturbranche (wozu ich Kneipen und Restaurants jetzt hinzuzähle), die Arbeit am wenigsten sanktioniert wurde, steht noch mal auf einem anderen Blatt. Nie will es jemand gewesen sein, der zum Pandemiegeschehen beigetragen hat. Es gibt im Pandemieland einen deutlich erkennbaren Trend, warum eine bestimmte Interessengruppe dauernd etwas nicht tun kann, anstatt endlich einmal gemeinsam diese Scheiße zu beenden. Für die Clubs, für die Kneipen, für die Bands, für die Pflegefachkräfte, für die Sozialarbeiter:innen. Für uns alle verdammt noch mal. Ich habe keine Lust mehr und der Winter ist noch lang.

Zu guter Letzt noch an die Impfskeptiker, -gegner, -verweigerer, die selbst ernannten Revolutionäre und Freiheitskämpfer – so langsam habt ihr keine Solidarität mehr verdient. Ihr nehmt sie schon viel zu lange in Anspruch. Jetzt ist die Mehrheit der Bevölkerung dran Solidarität zu erfahren! Danke!


Mehr Beiträge aus" Kolumnen" zur Startseite

Wohin mit dem Hass? Heute: Coronawinter II teilen auf: