Flamingo Alligators – Vertigo, Digital EP, Fuego
Neues aus Bremen - Flamingo Alligators legen Debüt vor.

Neues aus Bremen! Das ist ja immer interessant. Obwohl der Prophet im eigenen Land gemeinhin nichts zählt. Allzu oft schafften es Bands aus Bremen nicht über die eigenen Stadtgrenzen hinaus. Oder das komplette Gegenteil trat ein und die Bands zogen gleich nach Hamburg oder Berlin, um zumindest einen kleinen Erfolg zu verbuchen. Spätestens jetzt sollte es anders werden.
Daniel und Nils (ja ein Duo, liegt im Trend, besonders in dieser Stadt, sonst ist aber doch alles anders) sind Vollblutmusiker. Daniel bei seiner anderen Band Vitamin X und Nils als Musiklehrer und ehemaliger Drummer der Weyher Ska-Mod Formation Schwarz auf Weiß. Nun allerdings in einem Alter, in dem es schwerfällt, verlässliche Mitstreiter zu finden. Die Zeit rennt allen davon, Familie, Jobs und der Alltag halten die meisten Leute auf Trab, sodass für Proben und Musikmachen nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung steht. Zu wenig für Nils und Daniel!
„Wir können uns komplett auf die Band konzentrieren“, gibt Sänger und Gitarrist Nils selbstbewusst zu Protokoll und formuliert damit den Anspruch, diese Band nicht als Hobby zu betreiben, sondern Ziele zu haben. Das kann den fünf Songs der Vertigo EP angehört werden. Im Grunde handelt es sich bei den Stücken um clever arrangierte dreiminütige Popsongs. Wenn das den beiden begnadeten Musikern, mit entsprechendem theoretischen Wissen und einem subkulturellen Hintergrund nicht zu einfach wäre. Der durchaus sauberen Produktion steht ein einerseits trockener, aber doch gefühlvoller Klang gegenüber, garniert mit einer Prise Glam. Vertigo bildet damit eine Symbiose aus wütendem, fast staubigen Alternativrock und dem Gitarrenpop von skandinavischen Bands. Das schließt sich in diesem Fall nicht aus, sondern ergänzt sich geradezu perfekt, ja sogar natürlich. Und schwebt mit einer Leichtigkeit daher, die niemand dem harten Sound zugetraut hätte. Es ist laut, es ist hart, es ist melodiös und vor allem ist es schlichtweg sau gut.
Die Kunst in der Besetzung eines Duos ist es, wie eine volle Band zu klingen. Dies gelingt den Flamingo Alligators auf diesem Release. Bass, eine zweite Gitarre oder gar Keyboards vermisst der Hörer keine Sekunde. „Diese Musik ist für uns etwas, wo wir uns ausprobieren können und uns beide zuhause fühlen“, führt Nils weiter aus.
Vertigo ist das erste Release von Flamingo Alligators. Genügend Stücke für eine komplette LP sind bereits geschrieben. Diese Band hat es verdient, gehört zu werden.
Mehr Infos:
Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite