Manchmal braucht es Melancholie – CYNO mit Debüt-Single

Mit seiner Debüt-Single "Das Beste kommt zum Schluss" erfindet sich der Bremer Sänger Yasin Lucas Boranbay neu. Ein neuer Künstlername, eine neue Musikrichtung und eine andere Sprache - das neue Konzept funktioniert sofort.

CYNO (Foto: Lou Herzog)

Bremen. Am heutigen Freitag hat CYNO seine Debüt-Single Das Beste kommt zum Schluss (DBKZS) veröffentlicht. CYNO – das ist das neueste musikalische Projekt von Yasin Lucas Boranbay. Das „CYN“ wird hierbei ausgesprochen wie das „sin“ aus dem Namen „Yasin“, also mit einem scharfen „s“ und einen langgezogenem „i“. Der gebürtige Bremer, der mit seinen bisherigen Bands Yellowtree und BORANBAY noch sehr rockig und englischsprachig unterwegs war, schlägt mit DBKZS nun eine sehr viel poppigere Richtung ein – und das auf Deutsch. Für den Songwriter stehen die Texte heute noch viel mehr im Vordergrund als es bei früheren Songs der Fall war – sie sind persönlicher geworden. Daher ist es ihm heute auch besonders wichtig, sich gezielter ausdrücken zu können und von den Hörenden besser verstanden zu werden.

Und genau das gelingt CYNO mit seiner Debüt-Single DBKZS, die gleichzeitig den ersten Teil einer sich über eine Trilogie erstreckenden Geschichte darstellt. Die Zeilen dieses Songs beschreiben die Melancholie, die einen nach Tagen des Unterwegsseins und Feierns befällt, als einen notwendigen Gemütszustand, um den Blick wieder auf die wichtigen Dinge dieses flüchtigen Lebens richten zu können. Es geht um die Betäubung, ausgelöst von (Liebes-)Kummer, um die Ungewissheit vor dem, was bevorsteht. Musikalisch trifft hierbei die hervorragend abgemischte Stimme CYNOs auf basslastigen Indie-Pop mit Rock-Einflüssen und markanten 80s-Synthie-Vibes.

Zwar handelt es sich bei CYNO um ein Soloprojekt von Sänger Yasin, doch bedeutet es in keiner Weise das Ende des Wirkens von BORANBAY. Im Gegenteil: Bassist Moritz O’Swald und Drummer Simon Leander Raschen sind diesmal nicht weniger involviert – Moritz beim Songwriting und Producing, während Simon sich für Mixing und Mastering verantwortlich zeichnet. Zusammen konzentrieren sie sich in diesem Jahr darauf, noch so viele Songs wie möglich zu produzieren und zu veröffentlichen, um dann mit einem qualitativen Repertoire in das Booking für 2024 einzusteigen. Für dieses Jahr kann CYNO sich vorstellen, schon ein paar Warm-Up-Sofakonzerte zu spielen.

Wir freuen uns auf die zwei noch ausstehenden Teile der Trilogie und hoffen, dass im Laufe des Jahres viele weitere Songs folgen werden, damit wir diesen talentierten Künstler in 2024 auf der ein oder anderen Bühne zu sehen bekommen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Manchmal braucht es Melancholie – CYNO mit Debüt-Single teilen auf: