„Lampedusa. Bildgeschichten vom Rande Europas“

Buchpräsentation im Golden Shop im Bremer Viertel

Bremen. Gönnt euch doch mal ein bisschen Literatur. Am Mittwochabend, ab 20.30 Uhr, stellt die Chinesische Wäscherei als Veranstalter im Golden Shop im Viertel das Buch „Lampedusa. Bildgeschichten vom Rande Europas“ vor. Herausgeberin Anne König wird dabei zu Gast sein.

Lampedusa – Bildgeschichten vom Rande Europas ist eine Photo-Graphic-Novel, die von der Migrant Image Research Group entwickelt wurde und sich mit der Bewegung der Bilder beschäftigt. Am Beispiel der Migration über das Mittelmeer, für die die Insel Lampedusa zum Synonym geworden ist, werden die Konditionen reflektiert, unter denen Bilder heute produziert werden. Beschrieben werden die verschiedenen Akteure dieser Bildproduktion. Eine wesentliche Methode des Buches besteht in der Reflexion der Fotografie durch die Zeichnung: So entsteht eine Außenperspektive auf die Fotografie, die Kommentar und Kritik verbindet. Medienbilder und Bilder, die jenseits der Medien kursieren, werden als zeichnerische Vorlagen verwendet. Bildredakteure in Italien und Ägypten sprechen über ihre tägliche Arbeit, Geflüchtete kommentieren Fotos, Frontex-Mitarbeiter erläutern technische Bilder, auch ein finnisches Holzbrett erzählt seinen Weg.

Facebook-Veranstaltung


Mehr Beiträge aus" Literatur" zur Startseite

„Lampedusa. Bildgeschichten vom Rande Europas“ teilen auf: