Der Plan fürs SummerSounds
Die 20. Auflage des Musik- und Kulturfestivals SummerSounds in der Bremer Neustadt ist vom 30. Mai bis 1. Juni 2025 geplant

Bremen. Bereits zum 20. Mal wird das SummerSounds-Festival in der Bremer Neustadt dieses Jahr veranstaltet. Von Freitag, 30. Mai, bis Sonntag, 1. Juni, findet die Veranstaltung in den Neustadtswallanlagen statt. Es soll ein Festival im Grünen werden mit vielen Überraschungen, schreiben die Organisatoren in ihrer Pressemitteilung – passend zum Bremer Themenjahr „NATURlich“. „Festivalfans dürfen sich auf eine besondere Ausgabe von SummerSounds freuen“, verspricht Carina Henkel, Stadtteilmanagement der Bremer Neustadt, gemeinsam mit Astrid-Verena Dietze, Veranstalterin von SummerSounds. Der Rahmen für die Konzerte steht, Künstlerinnen und Künstler sind aber noch nicht bekannt.
Das Musik- und Kulturfestival zählte zuletzt rund 40.000 Besucher*innen, die sich Live-Konzerte lokaler und internationaler Musikbands anhörten. Und auch in diesem Jahr soll es dazu wieder einen Dancefloor, Latino-Beats, Mitmach-Aktionen für die Jüngsten und Streetfood geben. An den Info-Ständen von CleanUpYourCity, BremenZero und GOODis sind nachhaltige Impulse geplant. Außerdem steht eine Talk-Runde von Visionskultur beim nachbarschaftlichen SummerBrunch sowie die Aktivitäten vieler weiterer Akteur*innen von SummerSounds auf der Agenda. Das habe sich seit Jahren als innovatives „Stadtlabor für Zukunftstrends“ bewährt, schreiben die Organisatoren.
Das Festival nimmt keinen Eintritt – ist also für alle, umsonst und draußen. Um seine Existenz zu sichern, wünschen sich die SummerSounds-Macher daher Spenden über die Portale BetterPlace und PayPal. Auch Kooperationspartner*innen sind willkommen. Das Festival wird von der Stadt mit 25.000 Euro bezuschusst, was aber insgesamt nicht für so eine Großveranstaltung reicht (siehe Weser-Kurier-Artikel).
Für die 20. Auflage hat sich das Festival Freunde eingeladen: Mit Salsa-Rhythmen, Cocktails und Latin-Vibes soll die spanische Tapasbar Muchos Mas die Menschen anziehen. Mit Beats, Dancefloor und Karaoke will die Drittel Bar gute Laune verbreiten. Für die Bühnen-Acts sorgt Radio Bremen: mit Bremen Next und Cosmo auf der Campusbühne sowie mit Bremen Zwei und Bremen Vier auf der Hügelbühne. Am Freitagabend verwandelt sie sich in die „200-Jahre-Sparkasse Bremen-Bühne“. Hier werden drei Musikbands von „Sparkasse in Concert“ erwartet. Jazz-Variationen Open-Air serviert der JazzClub der Musikerinitiative Bremen, MIB, an zwei Konzert-Abenden im ruhigen Ambiente des Innenhofes der Shakespeare Company, nahe dem Festivalgelände. Insgesamt sechs Jazz-Bands würdigen den 50. Geburtstag der ältesten Jazzmusiker-Initiative Deutschlands.
Außerdem gibt es beim SummerSounds:
- Gastromeile auf dem „magischen Hügel“ oder in den gemütlichen Lounge-Arealen
- Zu Spiel, Sport, Bastel-Spaß und Mitmach-Aktivitäten auf die Kinderwiese ins „Little SummerSounds“
- Studierende sammeln Wünsche und Feedback von Festivalbesucher*innen ein
- Das Projekt „ischa barrierefrei“ für „inklusive Kultur-Events“
- Ein Team des Instagram-Kanals „sauer & süß“
- Eine Registrierungsaktion von DKMS, die auf dem Festival Lebensretter für Blutkrebspatient*innen suchen.
Wer Besteck, Geschirr und Leckereien fürs Buffet mitbringt, kann zum SummerBunch gehen: am Sonntag, 1. Juni, von 11 bis 14 Uhr. Mit einer Talkrunde zu aktuellen Themen will Visionskultur verschiedene Projekt- und StartUp-Förderer zum Austausch und zur Ideen-Entwicklung aktivieren.
Ökologisch nachhaltig wird es auch durch viele andere Projekte: So gibt es Vintage-Klamotten von „Defibrillator Secondhand“, durch GOODis, Initiative für Upcycling, CleanUpYourCity und Müll-Sammler*innen sollen Abfall und Zigaretten-Kippen auf dem Festivalgelände keine Chance haben. Bereits seit 2018 sorgen ein Nachhaltigkeitskonzept, Plastikverbot und Mehrweg-System für ein „verantwortungsvolles Miteinander“. Respekt im Fokus, leistet auch ein Awareness-Team dazu seinen Beitrag vor Ort.
SummerSounds 2025 im Überblick:
Freitag, 30.05.25: 17 – 24 Uhr | Samstag, 31.05.25: 11 – 24 Uhr | Sonntag, 01.06.25: 11 – 14 Uhr
Weitere Informationen & Aftermovies:
Mehr Beiträge aus" Festivals" zur Startseite



