SummerSounds: Glücksmomente zum 400. Geburtstag

Mehr als 30 Live-Acts, über 150 Musiker*innen auf vier Bühnen sowie viele weitere Akteur*innen mit Info-Ständen, Workshops und Mitmach-Aktionen sorgten für einen facettenreichen Festival-Mix zum 400. Geburtstag der Bremer Neustadt.

Mayberg, Foto: Jörg Kröger

Bremen. Sonne, blauer Himmel und viele glückliche Gesichter: Über 30.000 Festivalgäste strömten vom 2. bis 4. Juni in die hügeligen grünen Neustadtswallanlagen. Über 30 Live-Acts, mehr als 150 Musiker*innen auf vier Bühnen und dem Festival-Areal sowie viele weitere Akteur*innen mit Info-Ständen, Workshops und Mitmach-Aktionen sorgten für einen facettenreichen Festival-Mix, der Menschen jeden Alters erfreute – von nah und fern. Umsonst und draußen verwöhnten sie sich an den zahlreichen Gastro-Wagen mit internationalem und lokalem Streetfood, Cocktails und Eis, feierten mit Freund*innen oder Nachbar*innen oder relaxten auf der grünen Wiese des „magischen Hügels“ bzw. unter urwüchsigen Bäumen. „SummerSounds ist schon ein einzigartiges Festival. Hier vergnügen sich Menschen im Alter von acht Wochen bis 80 Jahre“, lobte Sarah Ryglewski, Staatsministerin des Bundeskanzlers zur offiziellen Festival-Eröffnung.

So divers wie das Musik- und Kultur-Programm, waren auch die Menschen, die sich bei SummerSounds begegneten. „Wir haben uns sehr für ein friedliches Miteinander engagiert – auch in Bezug auf unsere Nachbar*innen. Umso schöner, dass unser Wunsch zum 400. Geburtstag der Neustadt in Erfüllung ging“, freut sich Astrid-Verena Dietze, Festivalleitung von SummerSounds in einer Pressemitteilung.

Vielfältiger Musik-Kosmos & ein gutes Miteinander

Einen großartigen Festival-Auftakt gab es am Freitag u.a. mit dem emotionalen Auftritt des Newcomers Mayberg, der das wogende Publikum zum Mitsingen aktivierte. Schnell füllte chillige Wohlfühl-Atmosphäre das grüne Park-Areal. Im Sonnenschein tanzte Jung und Alt vor den Bühnen, später bei Vollmond beeindruckte das Meer leuchtender Handys über den Köpfen. Auf der Hügelbühne performten sich auch Marie Bothmer, Dilla, Von Grambusch und viele andere in die Herzen der Festivalgäste. Zu einem „Bad in Beats und Moves“ zogen angesagte DJs, wie z.B. Bebetta, Tanzfreudige auf die Dance-Area zur Campus-Bühne der Hochschule Bremen. Das Musikprogramm wurde jeweils gemeinsam mit Bremen Vier (Hügelbühne), Bremen Next und Cosmo Bremen (Campus-Bühne) ausgewählt. Im Rahmen der Konzertreihe „Sparkasse in Concert“ heizte die Brüsseler Band Jaune Toujours auf der Vis-a-Vis-Bühne den Tanzenden mit Balkan-Beats ein, neben den Blackberries ein Geschenk der Sparkasse Bremen ­- unterstützt von Bremen Zwei.

JazzClub, Theater, Tanz & Akrobatik

Ein neuer Hörgenuss: Erstmals auf dem Quartiersplatz, dem Innenhof der Schule am Leibnizplatz, ließen sich die Jazzklänge der MusikerInitiative Bremen noch besser genießen. Als Premiere bei SummerSounds fand hier auch das Theaterstück „Der seltsame Fall der Prudencia Hart“ der Bremer Shakespeare-Company beim Publikum viel Anklang. Dicht umringt von Neugierigen waren die unterhaltsamen Akrobatinnen von „Schwerkraft, nein danke“ aktiv. Das Gleiche galt für das Tanzstudio „Bounce´n Boogie“, deren junge Tänzer*innen verzauberten ­- genauso wie zwei kleine Mädchen im Pariser Chic, die den Song „Je ne parle pas francais“ zum Besten gaben. Bewegend war auch der einstündige Auftritt der Tiny Wolves, einem ca. 30-köpfigen Kinderchor, der bei SummerSounds Welthits hören ließ. Märchenhaft „schwebten“ zwischendurch die Protagonist*innen von Stelzenart in ihren prächtigen, abends illuminierten Kostümen über das Festivalgelände.

Mitmach-Aktionen, Workshops & Co

Seine facettenreiche Erlebniswelt verdankte SummerSounds auch lokalen Engagierten: Der „Secondhand-Shop“, die Kleidertausch-Party, DJ-Sets, Bar-Wagen und Tischtennis von Defibrillator und Drittel-Bar aus der Neustadt waren sehr gefragt. Erwähnenswert ist auch Alexa Rasch von GOODis, die für „Clean up your City“ über 60 kleine Taschen-Ascher aus recycleten Tetrapacks nähte, die bei SummerSounds verteilt wurden. Begleitend zum Singer-Songwriter-Workshop von Culture Bridge und Afrika Netzwerk beeindruckte die energiegeladene Tanz-Einlage eines kleinen Mädchens. Die jüngsten Festivalgäste tummelten sich u.a. bei einem Upcycling-Workshop, Basteleien und vielfältigen Aktionen von Weser-Kurier und vielen anderen. Die Sparkasse Bremen ermöglichte wieder die kunterbunte Kinderwiese. Bei der Stadtbibliothek konnten auch Erwachsene mit Blumen und Alltagsgegenständen Töne erzeugen. Reich an Impulsen war SummerSounds zudem: Energiekonsens, Klimaschutzagentur für Bremen und swb aktivierten zum umweltfreundlichen Handeln. Passend zum Weltfahrrad-Tag am 3 Juni sensibilisierte der ADFC u.a. für seinen Mängelmelder. Die AOK informierte über Hautgesundheit und führte einen spannenden Erste-Hilfe-Kurs für Kinder durch.

Zukunftsorientiertes Stadtlabor & Wunschkonzert

Für frische Impulse, Dialog und Partizipation sorgten bei SummerSounds u.a. auch die Akteur*innen von Visionskultur, die Startups und Projekte vielfältig unterstützen. Sie waren mit innovativen Unternehmer*innen vor Ort und sammelten auf einer Ideenwand Wünsche und Anregungen der Festivalgäste – für die Neustadt und Bremen insgesamt. „Städte brauchen Momente der Begegnung, kosten- und barrierefrei. Unsere vielen Besucher*innen bestätigen dies“, resümierten Markus Blanke und Astrid-Verena Dietze, die Festivalleitung von SummerSounds. Gut besucht war auch der SummerBrunch am Sonntag, 4. Juni. Nachbar*innen und Freund*innen der Neustadt brachten Leckereien zum Frühstück mit und durften sich von der gefüllten Tafel der Foodretter bedienen – eine Initiative, die Lebensmittel von Supermärkten und Gastronomien vor dem Müll bewahrt.

Direkt nach dem SummerBrunch starteten ca. 20 Ehrenamtliche von „Clean up your City“ mit der Reinigung der Grün-Anlage. „Die Lautstärke war dieses Mal absolut verträglich. Ich wohne direkt am Festival-Gelände“, berichtete eine Anwohnerin am Sonntag zufrieden. „Und SummerSounds ist einfach immer wieder schön“, ergänzte sie. Ein gutes Signal für die 19. Auflage von SummerSounds 2024.

Hier geht’s zu unserer Bildergalerie von Freitag.

Hier geht’s zu unserer Bildergalerie von Samstag.

 


Mehr Beiträge aus" Festivals" zur Startseite

SummerSounds: Glücksmomente zum 400. Geburtstag teilen auf: