Worriers – Survival Pop, Side One Dummy 2017

Side One Dummy, das ehemalige Label von Gaslight Anthem, Jesse Malin und Chuck Ragan präsentiert die nächste Überraschungsband.

Gerade mal 25 Jahre alt, und schon die Schmerzen von Ausgrenzung durch die eigene Homosexualität, eine Operation am offenen Herzen und den Verlust von Freunden durch Selbstmord und Drogenmissbrauch erlebt. So erging es Lauren Denitizio von den Worriers. Und daraus hat die junge Frau Songs gebastelt, die sich wunderbar zwischen Pop, Indie und Punk bewegen. Dabei verzichtet die Songwriterin auf unnötiges Selbstmitleid, sondern richtet den Blick lieber nach vorne, indem das Vergangene zwar verarbeitet wird, aber das weitere Leben nicht aus den Augen gelassen wird. Camus hat gesagt: „Das Tragische muss verworfen werden, nachdem man ihm ins Gesicht gesehen hat, nicht vorher.“ Genau darum geht es bei diesen Songs. Der Triumpf des Lebens über den Verlust, dem Schlechten und Bösem. Das zusammengenommen erklärt den Albumtitel auf simpler Art und Weise.

Ein schiefes Klavier und eine weibliche Stimme eröffnen Survival Pop und lassen noch alle Möglichkeiten offen, wohin die Musik driften kann. Bis die Stimme dann rotziger wird und eine schrammliege Gitarre einsetzt. Plötzlich ist alles klar. Oder auch nicht! Die Stile werden vermischt und durcheinander geworfen. Die Musik ist poppig und catchy, verleugnet aber nicht seine Punkrockwurzeln. Dafür ist das viel zu schnodderig und rotzig produziert. Würde auf Deutsch getextet werden, würde ich das Album der Hamburger Schule zurechnen. Aber das ist jetzt ja Quatsch.

Trotz seiner durchaus ernsten Themen verströmt das Album eine Menge Freude, wenn nicht sogar gute Laune. Auch dies ist vermutlich beabsichtigt, um einen Kontrast zwischen Texten und Musik zu kreieren. Ein Album wie ein sonniger Herbsttag. Der Sommer ist zwar vorbei und der kalte Winter nicht mehr weit. Aber in diesem Moment, mit der Sonne im Gesicht und diesem Album im Ohr, fühlt sich gerade alles richtig an. Auf den Moment.


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Worriers – Survival Pop, Side One Dummy 2017 teilen auf: