Rhonda – Wire, PIAS 2017

RHONDA new Hit-Wonder! Neues Album der Band mit Bremer Wurzeln erscheint am 27. Januar.

Rhonda, das Cover. Quelle: rhondamusic.com

Als das RHONDA Debüt RAW LOVE vor drei Jahren veröffentlicht wurde, packte das mittlerweile eingestellte Magazin für Rockabilly, Soul und Ska – DYNAMITE – die Band, prominent in der Mitte des Bildes Sängerin Milo, auf das Cover einer Ausgabe. Mit dem neuen Album WIRE wäre ein Titel auf dem ROLLING STONE angebracht. Dieser Umstand unterstreicht die Entwicklung von Rhonda in den letzten Jahren.

Filmmusik spielte von Anfang an eine große Rolle bei RHONDAs Musik. Bestach RAW LOVE noch mit dem Charme eines französischen Agententhrillers der 60er Jahre, ist WIRE im Vergleich ein Hollywood Blockbuster und praktisch jeder Song des Albums würde auf dem nächsten JAMES BOND Soundtrack eine gute Figur machen. Dazu trägt das Mitwirken des Filmorchesters Babelsberg auf einigen Stücken bei, das eine perfekte Ergänzung zu dem eh schon cineastischen Sound von RHONDA bildet. Aber auch die Band ist seit dem Debütalbum zusammengewachsen und wirkt erwachsener, runder und reifer.

WIRE besticht durch die gekonnte Mischung aus Soul und Pop, traut sich aber stets über den Tellerrand zu gucken. Der Opener INMY EYS wartet mit einem Westernmotiv auf. NOT MY GOAL traut sich zaghafte in Hip Hop Gefilde vor und LOST MY MAN erinnert entfernt an Jazz der 30er Jahre, bevor das Stück in eine Art Polka übergeht. Immer findet RHONDA auf dem Album die richtige Mischung und Dosierung. Das gilt auch für die Stimmung der Lieder, die von ausgelassen (OFF THE TRACKS) bis dramatisch (PAWS) reicht. Mit WHEN YOU FIND OUT gibt es sogar so was, wie ein Clubtrack, der mit wummernden Bass und treibender Orgel, zum Tanzen einlädt und auch in der Indiedisco bestehen könnte. Über allem steht allerdings die melancholische Ballade DOOMSDAY, die sich vor Klassikern des Genres nicht zu verstecken braucht.

Rhonda ist ein glamouröses Album gelungen, welches durch Abwechslung und tollen Popmomenten besticht. Am Samstag, den 28. Januar 2017, einen Tag nach Albumveröffentlichung, spielt die Band einen In-Store Gig bei Hot Shots Records in der Bremer Innenstadt. Am 25. März ist Rhonda im Lagerhaus zu Gast.

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Rhonda – Wire, PIAS 2017 teilen auf: