OK Kid veröffentlichen neues Album „Drei“

Nachdem zuletzt die Single „Das Letzte“ mit Jeremias erschien, kommt Freitag neue Musik des Trios aus Gießen im Albumformat. Auch eine Tour steht in den Startlöchern.

Foto: Niren Mahajan

Gießen. Mit über 100.000 verkauften Tonträgern und ihrem eigenen, erfolgreichen Festival („Stadt ohne Meer“), sind die „Hoffnungsträger des Deutsch-Pop“ (1Live) und die ehemaligen „Sprecher der Generation Y“ (Die Zeit) aus der hiesigen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Als OK Kid sich im Sommer 2020 das erste Mal nach einer halbjährigen Bandpause trafen, hatten sie keine Ahnung, welche Musik sie machen wollen. Nach der Trennung vom Label, sollte auch noch die Trennung von der Booking-Agentur, dem Management und weiteren engen Menschen folgen. Was blieb, waren sie „drei“. Wie eine selbsterfüllende Prophezeiung, sollte der 2019 auf der Playlist „Woodkids“ erschienene Song „Nur wir Drei“ Realität werden.

Sozialisiert im Deutsch-Rap der Nullerjahre, waren sie ganz früh Teil dieser kleinen Sub-Rap-Szene, in der ihre männlichen Protagonisten sich nicht mehr für ihre Emotionalität schämen mussten. Eine Konstante hat die Band bisher beibehalten: Die inhaltliche Auseinandersetzung, sowie das kompromisslose Hinterfragen des Status Quo, die Lebenswirklichkeit da draußen, die Gefühlslage im Innern. Schaut man sich das Cover von „Drei“ an, kann man vielleicht schon erahnen was in den elf Songs Programm sein wird. Düsenjets, Rauchwolken, Krieg? Gut, dass wir nicht Teil davon sind und aus sicherem Abstand dem Unheil von oben zuschauen können.

Aber halt: Der Vorhang in unserer Penthouse-Wohnung brennt schon? Wie konnte das passieren? Die Krise, das Unheil, der Krieg ist längst bei uns angekommen. Auch wenn es vielleicht noch nicht alle gemerkt haben: Es ist unsere Krise. Niemand kann sich ihr entziehen. Es sind verstörende Zeiten, die wir jeden Tag beobachten. Da draußen in der weiten Welt, vor unserer Haustür in unserem Wohnzimmer und das, was die Krisen mit unserem Inneren anstellen. Davon handelt „Drei“. Komplett in Eigenregie von Raffi Balboa produziert (bis auf den Song „Leben Light“, der eine Co-Produktion mit Tim Tautorat ist), nehmen uns OK Kid mit in ihre Lebensrealität. Ein Zeitalter geprägt von Unsicherheit, einer tiefen Spaltung, Pandemie und Schwurblern; alten weißen Männern, Ohnmacht aber auch neuem Feminismus, Klimastreiks und Aufbruch. Hier prallen Gegensätze aufeinander und lassen aus Trümmern der Zeitgeschichte wunderschöne Songgebilde entstehen.

Mehrere Singles wie „Cold Brew (Kaffee Warm 4)“, „Es regnet Hirn“ und letzten Freitag „Das Letzte“ mit Jeremias sind bereits erschienen, diesen Freitag folgt das volle Album. Anschließend geht es für OK Kid dieses Jahr noch zweimal auf Tour:

OK Kid – „Kleiner Drei“-Tour 2022

29.05.2022 Köln
30.05.2022 Leipzig
31.05.2022 Hamburg
01.06.2022 Berlin
07.06.2022 Wien
08.06.2022 München
09.06.2022 Stuttgart

OK Kid „Drei“-Tour 2022

05.10.2022 Hamburg
06.10.2022 Rostock
07.10.2022 Berlin
08.10.2022 Leipzig
09.10.2022 Hannover
16.10.2022 Stuttgart
17.10.2022  Köln
18.10.2022 Münster
19.10.2022 Frankfurt
20.10.2022 München

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

OK Kid veröffentlichen neues Album „Drei“ teilen auf: