Musik-Ticker: Itchy, Pascow, Donots

Ausgesuchte News für den Januar - News, Alben, Videos und Aktionen aus der Musikwelt

Itchy. Foto: Ilkay Karakurt

Fast täglich kommt neue Musik raus.  Frische Videos, Ankündigungen für neue Alben, für Touren, Songs, Livestreams, Aktionen und mehr. Jeden Tag flattern die Dinge ins digitale Postfach. Hier gibt es ausgesuchte Neuigkeiten aus der Welt der Musik. Die Musik-News für den Januar.

28. Januar

+++ Die Musiker der Band Fettes Brot haben schon länger darüber nachgedacht, ihre Karriere zu beenden: „Die Idee spielte in Scherzen schon vor 15 Jahren eine Rolle“, sagt Boris Lauterbach (König Boris) im Interview mit dem Hamburg-Teil in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT. „Immer, wenn wir nicht weiterwussten, haben wir gesagt: ‚Oder wir lösen uns einfach auf!‘“ Die Hip-Hopper gaben im August 2022 überraschend ihre Auflösung bekannt. Nun sprechen die drei Bandmitglieder erstmalig über die Gründe. Infos zum Konzert in Bremen hier.


27. Januar

+++ „Hamburg“ ist die dritte Single von Lena&Linus und erzählt von inneren Kämpfen, vom Irren durch die Hansestadt (Video hier). Wobei: eigentlich ist der Weg vollkommen klar. Raus aus der Bahn und vorbei an den Bars, in denen man neulich erst noch gemeinsam saß. Weiter, immer weiter bis zu diesem einen Haus und dieser Wohnung, die einem noch immer so schmerzhaft vertraut vorkommt. Im Herzen diese Sehnsucht, in der Brust ein Gefühl von Panik und im Kopf der Wunsch, sich am liebsten doch noch zu verlaufen, obwohl man ganz genau weiß, wo man hin muss. Am 10. März 2023 erscheint die Debüt-EP „Fühlst du dich allein?“ von Lena&Linus.

+++ Die Künstlerin Victoryaz veröffentlicht die dritte Single „Lead Back Again“ aus ihrer neuen EP „BED“, die am 10. Februar 2023 erscheint. „Lead Back Again“ ist eine kraftvolle Pop-Ballade über einen Rebound – eine Beziehung, die dich von der Person ablenken soll, mit der du eigentlich zusammen sein willst. Trotz der Ablenkung bleibt ein Gefühl der Leere und die Sehnsucht nach echter Liebe. Ein Gefühl, bei dem zwei Menschen wissen, dass sie genug füreinander sind. Ein Song über Herzschmerz, aber gleichzeitig hoffnungsvoll und ermutigend, Menschen loszulassen, die nicht genug sind, um in deinem Leben zu bleiben. Es ist eine Hymne für jeden, der auf der Suche nach der richtigen Person ist. Video hier.

+++ „Prison Light“ ist die erste Single aus dem neuen ITCHY-Album, das im Sommer 2023 auf dem bandeigenen Label Findaway Records erscheinen wird. Der Song zeigt ab der ersten Sekunde deutlich, wo die Reise im neuen ITCHY-Werk hingeht. Hier das Musikvideo.

+++ Der Stuttgarter Newcomer SWEED schreibt Indie-Hymnen, die an Sam Fender erinnern, an Giant Rooks oder Mighty Oaks, die getrieben sind vom Willen, auszubrechen. Nach der Veröffentlichung der EP „Sweedlife“ letztes Jahr, erscheint diesen Freitag seine neue Single „Make It Better“ mit ANDREAS VEY als Feature.

+++ Die Punkrock-Institution PASCOW veröffentlichen heute ihr neues Album „SIEBEN“ über Kidnap Music und Rookie Records. Die größenteils ausverkaufte Tour zur Platte startet nächste Woche. Eine ausführliche Rezension haben wir hier.

PASCOW – „Sieben“-Tour 2023
01.02. Marburg, KFZ
02.02. Jena, Kassablanca
03.02. Erlangen, E-Werk
04.02. Saarbrücken, Garage (ausverkauft)
15.02. Reutlingen, Franz K (ausverkauft)
16.02. Leipzig, Conne Island (ausverkauft)
17.02. Hannover, Faust (ausverkauft)
18.02. Hamburg, Markthalle (ausverkauft)
19.02. Hamburg, Markthalle (Zusatzkonzert)
25.02. Saarbrücken, Garage (Zusatzkonzert)
30.03. Bremen, Schlachthof
31.03. Düsseldorf, Zakk (ausverkauft)
01.04. München, Technikum
02.04. Zürich (CH), Dynamo
04.04. Karlsruhe, Substage
05.04. Köln, Gloria
06.04. Dresden, Tante Ju (ausverkauft)
08.04. Berlin, SO36 (Zusatzkonzert)
09.04. Berlin, SO36 (ausverkauft)

26. Januar
+++ Am Freitag, 3. Februar erscheint das  neue Album der Donots. Der Titel: „Heut ist ein guter Tag“.+++ Die in Wien lebende Multi-Instrumentalistin, Produzentin und Singer-Songwriterin Sophie Lindinger veröffentlicht am 27. Januar mit „Say My Name“ eine letzte Hörprobe ihres selbstbetitelten Debütalbums, das am 10. Februar 2023 erscheint.+++ Das Label Buback hat mit CAVA ein neues Garage-Punk-Duo aus… ja nun… Berlin unter Vertrag. Wenn ihr mal hören wollt, dann checkt den Song & Video „Blue Monday„. whoop. Die Platte „Damage Control“ ist schon fertig, kann bestellt werden und erscheint  am 10. März. Zack. Nicht wie sonst immer monatelanges Ankündigen, 1. Single, 5. Single, dies das. Nö, das ist Punk und der ist schnell.+++ Messed Up vom Audiolith Label veröffentlichen einen neuen Song: „Smash Patriarchy“ entstand während der Aufstände der Frauen in Polen gegen das Abtreibungsverbot „Strajk Kobjet“, sowie den Ereignissen in ihrem Land, wo Frauen ebenfalls grausamer Gewalt ausgesetzt waren.


25. Januar

+++ Am 17. Februar erscheint das neue Deichkind-Album „Neues Vom Dauerzustand“. Soeben ist die dritte Single des Album „Auch im Bentley wird geweint“ zusammen mit Clueso erschienen. Aus einer Deutschlandreise von Deichkind, einer älteren Clueso-Idee und einem Donkong-Beat in einer funkensprühenden Session entstand der Tech-Rap-Song der Stunde. „Auch im Bentley wird geweint“ ist eine herrlich ätzende Satire auf alle dekadenten Verwirrungen des Spätkapitalismus in der Phase seiner maximal grotesken Obszönität von Katar bis Instagram.


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Musik-Ticker: Itchy, Pascow, Donots teilen auf: