Leichtherzige Musik mit schonungsloser Lyrik

Soccer Mommy präsentiert ihr drittes Studioalbum Mitte September im Kulturzentrum Lagerhaus.

Foto: Brian Ziff

Bremen. Die in der Schweiz geborene und in Nashville aufgewachsene Sophie Allison war erst 20 Jahre alt, als sie 2018 „Clean“ veröffentlichte, ihr fesselndes Studio-Debüt als Soccer Mommy, das zu einem beliebten Coming-of-Age-Album wurde. Der größer produzierte Nachfolger „Color Theory“ aus 2020 brachte ihr noch mehr Beifall ein und verschaffte ihr Fans weit über die Lo-Fi-Bedroom-Pop-Szene hinaus, in der sie ihre ersten Schritte machte. „Sometimes, Forever“, das fesselnde neue Soccer Mommy-Album erschien jüngst Ende Juni 2022 und untermauert Sophies Status als begabte Songwriterin.

Mit cleveren Anspielungen auf Synthie-Subgenres wie New Wave und Gothic erweitert Sophie Allison die Grenzen ihrer Ästhetik, ohne dabei die schonungslose Lyrik und die süchtig machenden Melodien aufzugeben. Ihre Texte stehen oft im Kontrast zur leichtherzigen Musik und befassen sich mit Themen wie Selbstzweifel und Depression. Um ihre Vision zu unterstützen, hat Sophie den Produzenten Daniel Lopatin alias Oneohtrix Point Never engagiert, der in letzter Zeit u.a. für die Filmmusik zu „Uncut Gems“ und den Chart-Hit „Dawn FM“ von The Weeknd verantwortlich war. Auf „Sometimes, Forever“ setzt Lopatin sein grenzenloses Synthesizer-Vokabular und sein Gespür für akribische Arrangements ein, um Sophies gut durchdachte Kompositionen zu ergänzen. Das Ergebnis ist ein Mix aus kantigen Live-Aufnahmen und Studiomagie.

Auf Tour tritt Soccer Mommy am 13. September in Bremen im Kulturzentrum Lagerhaus auf. Tickets für das Konzert gibt es im Vorverkauf.

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Leichtherzige Musik mit schonungsloser Lyrik teilen auf: