Jetzt noch für Live in Bremen bewerben

Der Bewerbungszeitraum für den Bandwettbewerb Live in Bremen geht in die heiße Phase

Live in Bremen. Foto: Max Hartmann

Bremen. Ein Gig auf der Breminale im Bremen-Vier-Zelt, ein Konzert im Schlachthof und dann den Nordlicht-Award in die Höhe recken: Aktuell läuft die Bewerbungsphase für Live in Bremen 2020. Ob Pop, Punk, Hardcore oder HipHop – Bremens offizieller Musikwettbewerb sucht noch bis zum 16. Februar Musikerinnen und Musiker aus Bremen und dem Umland.

„Die Qualität der bereits eingereichten Beiträge ist schon beachtlich und sehr vielfältig“, sagt Gero Stubbe von Koopmann Concerts, der den Contest seit über 20 Jahren auf die Beine stellt. „Da wir uns aber bewusst an Musikerinnen, Musiker und Bands richten, die im Schnitt unter 30 Jahre alt sein müssen, erwarten wir nicht schon Profiqualität. Wir freuen uns auch auf Aufnahmen, die vielleicht bisher nur am eigenen Laptop aufgenommen wurden. Unsere Jury bewertet nicht nur das eingereichte Material, sondern vor allem das Potential der Band.“

Die Bewerbung ist ausschließlich online über www.live-in-bremen.de/register möglich. Neben dem genannten Alter, muss sich der Wohnsitz der Bandmitglieder 70 Kilometer um Bremen befinden, was auch Bands aus Oldenburg, Bremerhaven, Verden oder Weyhe die Teilnahme ermöglicht. Ebenfalls ein Muss: Drei eigene Songs. Cover sind nicht zugelassen. Auch einen Platten- oder Managementvertrag dürfen die Bands noch nicht besitzen.

Die Jury bestimmt dann neun Bands für das Halbfinale, welches am Breminale-Sonntag, 19. Juli, stattfindet. Eine weitere Band wird über ein Voting ermittelt. Die fünf besten Acts spielen ihren Sieger schließlich am 10. Oktober im Schlachthof aus. Dazwischen warten auf die Finalisten intensive Coachings in den Harbor Inn Studios.

Der Gewinner darf schließlich den Nordlicht-Award in die Höhe halten. Das tat 2018 Michel Ryeson, der sich gegen Rising Insane durchsetzte und zudem ein eigenes Konzert im Lagerhaus sowie diverse Coachings gewann. Auch Bands wie Faakmarwin, Kleinstadthelden oder Phaenotypen konnten den Contest bereits gewinnen.

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Jetzt noch für Live in Bremen bewerben teilen auf: