Indie-Rock aus Hamburg in den Pusdorf Studios

Die KulturKraken holen Fluppe auf der Tour zum Debütalbum „Blüte“ Anfang April für ein Konzert nach Bremen.

Foto: Melancholie Maritim Photographie

Bremen. Fluppe stammen aus Hamburg und sind Josef Endicot, Antoine Laval, Lars Brunkhorst und Christian Klindworth. Im letzten Jahr ist ihr Debütalbum „Blüte“ erschienen, das sowohl bei Pascal, als auch bei Marcel in den Jahrescharts unserer Redakteure auftauchte. Aufgenommen und eingespielt wurde es in einigen intensiven Mehr-Tages-Sessions im Bremer Studio Nord. Wen die Audio-Aufnahmen noch nicht gepackt haben sollten, kann sich im April live von den Stärken der Indie-Rock-Gruppe überzeugen. Bevor den gesamten Mai über eine große Deutschland-Tour ansteht, spielt das Quartett vorab am 8. April in den Pusdorf Studios.

Augenzeugen ihrer Konzerte vergleichen Fluppe gerne mit Turbostaat, was grob in die Richtung geht, aber musikalisch kommen einem eher diese räudig-poetischen Post-Punk-Bands wie Do Nothing, Shame, Protomartyr oder auch Idles in den Sinn. Kritiken zu ihrer Vorab-EP „Billstedt“ erkannten in ihnen die gute alte „Hamburger Schule“. Aber dazu sagt Gitarrist Christian: „Das ist natürlich schmeichelhaft, aber ich kenne mich da einfach nicht gut genug aus, um das als Einfluss zu sehen. Ich kann jetzt keine fünf Songs von Der Regierung aufzählen und bin kein Blumfeld-Experte. Für mich waren …But Alive, die Boxhamsters oder Turbostaat wichtiger.“ Vor allem lyrisch führt das schon in die richtige Richtung, wenn man vielleicht noch etwas mit Dackelblut nachwürzt.

Wer so eigen unterwegs ist mit dem bewährten Rockbesteck aus Gitarre, Schlagzeug, Bass und Gesang, der macht Musik natürlich nicht erst seit gestern. „Wir kennen uns alle schon eine Weile. Wir sind quasi die Leute, die aus anderen Bandprojekten übrig waren, die irgendwann versickert sind. Wir haben einen ungeheuer produktiven Spirit und haben sogar schon fast ein zweites Album fertig. Ich glaube, das liegt daran, dass bei uns genau die Musiker gelandet sind, die immer ein bisschen mehr reingegeben haben und irgendwann frustriert waren, weil sich bei anderen Bandmitgliedern die Interessen verschoben haben.“

Am Freitag, den 8. April treten Fluppe in Bremen in den Pusdorf Studios auf. Tickets für das Konzert gibt es günstig im Vorverkauf.

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Indie-Rock aus Hamburg in den Pusdorf Studios teilen auf: