Albatros gewinnt Bremer Buchhandlungspreis
Die Albatros Buchhandlung im Bremer Fedelhören erhält den 3. Bremer Buchhandlungspreis

Bremen. Die Bremer Buchhandlung Albatros hat gewonnen. Der Laden von Besitzer Michael Hockel bekam am Abend den Preis im Rathaus verliehen. So zumindest ist es aus der Insta-Story der Buchhandlung zu erfahren. Und Hockel? Genau, da war was: Michael Hockel ist in der Bremer Musikszene kein Unbelkannter, legte er doch als DJ im Römer, Heartbreak Hotel und Rum Bumpers auf oder war als Bassist der Band Remington Beach Club aktiv. Erst im Januar 2022 hat er den Laden übernommen. Und jetzt schon ausgezeichnet.
Im Kaminsaal des Bremer Rathauses ist der Bremer Buchhandlungspreis zum dritten Mal verliehen worden. Ausgezeichnet werden unabhängige Buchhandlungen in Bremen und Bremerhaven, die für außergewöhnliche Vielfalt und kulturelle Teilhabe im Bundesland Bremen stehen.
Die Verleihung des Buchhandlungspreises findet anlässlich des bekannten Literatur-Festivals „Bremen liest“ (siehe auch www.bremenliest.de) statt. Der Bremer Buchhandlungspreis ist dotiert auf 3.000 Euro und wird von der Kulturbehörde unterstützt. Das Motto in diesem Jahr ist „Lesen lieben (lernen): Wie unsere Buchhandlung zum Lesen und Vorlesen verführt“. Zum ersten Mal konnten sich in diesem Jahr auch unabhängige Buchhandlungen aus Bremerhaven bewerben.
Mehr Beiträge aus" Kultur" zur Startseite