Eine neue Runde „IndieWeser“

"IndieWeser" mit Keep – 18.10.2024, 19:00 Uhr, Bürgerhaus Weserterrassen

Keep aus Richmond, Virginia sind zusammen mit Yeahrs in Deutschland unterwegs und machen Halt in Bremen. Als lokaler Support sind Makimono mit dabei.

Keep

Bremen. Schleppender Sound. Schwer, hallend, mal hart, mal sanft, mal mit dem Blick auf die Schuhe und dann wieder fest nach vorne gerichtet. Die 90er sind zurück. Zumindest, wenn das letzte Album „Happy In Here“ von KEEP als Maßstab genommen wird. Die Band aus Richmond, Virginia mischt sich ein ganz eigenes Musikgebräu aus Grunge-Referenzen, Shoegaze und Indie zusammen. Einziger Referenzpunkt bleibt das Jahrzehnt, als diese Musikgenres groß waren – allerdings nebeneinander existierten und selten komprimiert zusammen. Die Brillanz der Band liegt nicht zuletzt darin, diese Mischung unterschiedlichster Einflüsse nahtlos zu ihrem ganz eigenen Klang zu verschmelzen.

Gemeinsam mit Keep auf Tour sind YEAHRS. 2017 in Straßbourg, Frankreich gegründet, ist die Band mittlerweile in Berlin ansässig und hat sich innerhalb weniger Jahre einen Namen in der Szene gemacht. Mal melancholisch und schwebend, mal brachial und grungy, beschreiben sie ihren Sound als Post-Shoegaze.

Das Bremer Trio MAKIMONO vermischt verschiedene Einflüsse und unkonventionelles Songwriting zu stehenden Soundwänden aus verhallenden Gitarren, kraftvollen Basslines und unterkühltem Gesang. Irgendwo zwischen Shoegaze und Post-Punk wird der Sound vom treibenden, teils perkussiven, teils melodieorientierten Schlagzeug zusammengehalten.

Der eigentliche Held des Abends sind allerdings die Veranstaltungsreihe und der Raum. Immer wieder höre ich den Satz: „Da war ich schon lange nicht mehr. Ist aber schön hier!“ „Ja“, möchte ich schreien, „dann geh doch öfter hin. Zumal zur „IndieWeser“-Reihe. Vielleicht ist es nicht immer deine absolute Lieblingsmusik, vielleicht findest du die Musik im ersten Moment vom Band (siehe unten) nicht so prickelnd. Ich verspreche dir trotzdem, du wirst einen schönen Abend, mit toller Livemusik, tollen Menschen, in einem tollen Raum haben. Versprochen!“

Darum am 18.10. alle „IndieWeser“!

 


Mehr Beiträge aus" Events" zur Startseite

Eine neue Runde „IndieWeser“ teilen auf: