Breminale: Heimspiele und Headliner

Das Programm für den Samstag auf der großen Radio Bremen Bühne verspricht unter anderem mindestens einen Act, der vor kurzem noch im Pier2 auf der Bühne stand.

Breminale 2022. Foto: pfa

Bremen. Etwas mehr als vier Wochen vor dem Start der Breminale gibt es immer mehr Informationen über die musikalische und organisatorische Gestaltung des eintrittsfreien Kulturfestivals an der Weser. So wurde auf der heutigen Pressekonferenz bekanntgegeben, dass es aufgrund geringerer Förderungen in diesem Jahr nur drei statt wie bisher vier große Bühnen geben wird. Die Flut-Bühne, das vom Sielwall kommend bisher immer erste große Zelt, wird es in diesem Jahr auf der Breminale nicht geben. Dafür wird das Kulturzentrum Lagerhaus, seit Jahren für die musikalische Gestaltung der Flut-Bühne verantwortlich, von Freitag bis Sonntag das LichtLuftBad auf der anderen Weserseite neben dem Café Sand mit Leben füllen. Die Bands für das Programm sollen ebenso wie die meisten Breminale-Acts in den nächsten Tagen verkündet werden.

Wie wir heute Vormittag geschrieben haben, haben sich im Laufe der letzten Tage die ersten vier Acts bereits selbst bestätigt. Nun kommen vier weitere Namen hinzu, die für viel Jubel und Begeisterung sorgen dürften. Die Radio Bremen-Bühne, die größte und offene Bühne direkt am Osterdeich, wird in diesem Jahr an den fünf Tagen wieder von verschiedenen Hörfunkprogrammen bespielt. Am Samstag, den 6. Juli ist Bremen Vier an der Reihe.

Aus einem heute Mittag veröffentlichten und kurze Zeit später wieder gelöschten Instagram- und Facebook-Post, geht das Tagesprogramm hervor – und es verspricht vor allem hochkarätiges Bremer Programm mit einer Mischung aus junger Newcomerin und bundesweit gefeierten, erfolgreichen Bands.

Alenna Rose war zehn Jahre mit der Bremer Pop-Rock-Band Lenna unterwegs und hat nach deren kürzlicher bekanntgegebener Auflösung bereits zwei eigene Singles veröffentlicht. „Paris Syndrom“ und „Gutes Mädchen“ beweisen ein Gespür für Musik zwischen Tiefe, Witz und Charme – eingefangen in eingängige Refrains, punkige Gitarren und dem Klang der Neuen Deutschen Welle.

(In einer früheren Version dieses Artikels war hier eine weitere Band benannt, die wir auf Bitten wieder von der Seite genommen haben. Sie wird rechtzeitig vor der Breminale offiziell bekanntgegeben.)

Wer sich genau hinter Woody verbirgt, können wir nicht zu 100% sicher sagen – sehr wahrscheinlich steckt hinter dem genannten Künstlernamen aber die britisch-französische Indie-Folk Sängerin Woody, die zwischen Paris und London aufgewachsen ist, im letzten Jahr beim Reeperbahn Festival gespielt und im letzten September ihr Debütalbum „Roots“ veröffentlicht hat.

Um kurz vor Mitternacht werden Raum27 ihren prall gefüllten Festivalsommer mit einem Heimspiel unter freiem Himmel direkt an der Weser krönen. Mit ihrem Debütalbum „Anfangen anzufangen“ reißen sie nach wie vor bundesweit ab, sie haben in den letzten zwölf Monaten fast 100 Konzerte gespielt. Mit Hingabe und Herzblut, mit Emotionen und unglaublicher Live-Qualität haben Raum27 erst im Dezember das Pier2 gefüllt, sie werden in warmer Dunkelheit für ganz besondere Momente am Osterdeich sorgen.

Und auch die Band Rosmarin hat sich selbst bereits angekündigt für den 4. Juli: Rosmarin ist eine junge deutsche Indie-Funk-Band, die sich im Sommer 2022 zusammenfand, um nur ein Jahr später prompt beim Major-Label gesigned zu werden. Durch Rosmarin geht verträumter Indie-Pop Hand in Hand mit vollen, dynamischen Synth-Funk-Elementen. Angetrieben von Bühnen-Sehnsucht und der Vision nach dem perfekten Sound, stürmen die fünf mit ihren verspielten Instrumentals und tiefsinnigen Lyrics den deutschen Musikmarkt.

Bislang haben wir folgende Bands gefunden, die für die Breminale bestätigt sind:

Rosmarin, Raum27, Alenna Rose, Woody, Marie Curry, Julie Pavon, H.i.T., DJ Alexis on fire

Die Breminale 2024 findet vom 3. bis 7. Juli statt – jetzt, wo die Vorfreude noch größer ist, unterstützt die Organisatoren*innen doch mit dem Kauf eines Solitickets – denn durch deutlich weniger öffentliche Gelder, werden finanzielle Spenden weiterhin dringend benötigt. Ein frei wählbarer Betrag für fünf Tage eintrittsfreie, hochkarätige, liebevoll zusammengestellte Open-Air-Kultur direkt am Wasser – fairer Deal, oder? Hier geht’s direkt zu den Soli-Tickets.

 


Mehr Beiträge aus" Festivals" zur Startseite

Breminale: Heimspiele und Headliner teilen auf: