Zucker-Netzwerk findet vorübergehenden Standort

Der Zucker e.V. zieht für 18 Monate ins Papageienhaus am Güterbahnhof. Morgen steigt die Eröffnungsparty.

Screenshot: Zucker

Bremen. Übergangsweise ist ein neuer Standort für das Zucker-Netzwerk gefunden. Langfristig gibt es Pläne, den Bunker an der Hans-Böckler-Straße in Walle zu kaufen und dort ein Kulturzentrum zu errichten. Zunächst zieht das Kollektiv jedoch in die Bahnhofsvorstadt. Der Verein Zucker und Immobilien Bremen haben sich auf eine Zwischennutzung von 18 Monaten für das Papageienhaus in der Friedrich-Rauers-Straße am Güterbahnhof geeinigt. Das berichtete der Weser-Kurier hier. Der Verein Zucker hatte es auch selbst schon bekannt gegeben. Morgen findet im Papageienhaus die erste Veranstaltung statt.

Der Zucker Club war von 2007 bis 2012 Mittelpunkt für ein bis heute wachsendes Netzwerk aus Musiker*innen, Künstler*innen und Kreativen, welches sich maßgeblich am kulturellen Leben Bremens beteiligte und beteiligt. Über den Räumen des Clubbetriebs wurden Atelierräume eingerichtet, deren Arbeit sich nahtlos mit den Veranstaltungen im Clubbetrieb verzahnte. 2012 musste der Zucker Club jedoch aufgrund von Unstimmigkeiten mit den Vermietern schließen. Seitdem wird ein festes Dach über dem Kopf gesucht.

Das „p.ara“ ist eine 18-monatige Zwischennutzung des Zucker Clubs im Papageienhaus, das eigentlich Jakobushaus heißt. Bis Juli 2021 soll es in der Tiefgarage einen Club und in der zweiten Etage Ateliers geben. Das Hochhaus befindet sich nur knapp 200 Meter entfernt von der ersten Heimat des Zuckers. Insgesamt tummeln sich 60 bis 70 Kreative im Kollektiv und im Verein, der harte Kern besteht aus etwa 15 Personen.

Morgen ist ab 23:00 Uhr eine Eröffnungsparty mit DJs und Live-Musik geplant. Im Januar stehen bisher vier Termine fest, auch Konzerte sind in Planung. Wir freuen uns über diese Bereicherung für die Bremer Kulturszene und wünschen dem Zucker einen gelungenen Start!

 


Mehr Beiträge aus" Kultur" zur Startseite

Zucker-Netzwerk findet vorübergehenden Standort teilen auf: