Turbostaat veröffentlichen „Der weiche Kern“

Die Flensburger Punkrock-Lieblinge Turbostaat bringen neuen Song "Der weiche Kern" raus und gehen auf Tour

Turbostaat. Credit: Andreas-Hornoff
Für Turbostaat zog sich die Pandemie und die damit verbundene Pause ungewöhnlich lange hin. Die konzertfreie Zeit verbrachte man, wie so viele andere Bands auch, mit unsicherem Warten. Als es wieder losgehen sollte, machte die Gesundheit einen Strich durch die Pläne und die Band musste sich direkt krank melden.
Nun sind alle wieder gesund und es kann weiter gehen. Turbostaat veröffentlichen „Der weiche Kern“ eine Coverversion von Gravenhurst mit einem eigenen deutschen Text. „Warum wir den jetzt genau gecovert haben, darauf können wir den Finger nicht genau legen. Wir waren schon immer ganz begeistert von Gravenhurst. Die Stimmung und die Harmonien, die Traurigkeit, dieses Unmackerige aber Zielstrebige. Das fühlte sich einem zugehörig an“, sagen Turbostaat.
„Im weichen Kern der Männer kann man sehen, rostige Masken und graue Todeskrokeen“ heißt es in „Der weiche Kern“. Die Krokeen (Mehrzahl von Krokus) sind zentrales Motiv und waren schon immer ein interner Witz der Band. „Letztendlich hat sich das auch sofort richtig angefühlt, als wir das Lied dann zum ersten Mal zusammen gespielt haben. Ganz natürlich.“
„Der weiche Kern“ erscheint als Teil einer ganzen Turbostaat „Der weiche Kern“ Tournee. Die Tickets für die einzelnen Shows werden im Paket angeboten, mit einem Button, einer Stofftasche und einer Vinyl-Single mit „Der weiche Kern“ und „Otto muss fallen“, welche Turbostaat letztes Jahr nur digital veröffentlicht haben. Ein Paket für den weichen Kern eben.
Der weiche Kern Tournee.
01.06.2023: HAMBURG – Grünspan
02.06.2023: DRESDEN – Tante Ju
03.06.2023: BERLIN – SO36
06.06.2023: DÜSSELDORF – Zakk

Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Turbostaat veröffentlichen „Der weiche Kern“ teilen auf: