Team Scheisse – Ich habe dir Blumen von der Tanke mitgebracht, Soul Force Records, 2021

Die Punkrocker TEAM SCHEISSE hauen uns ihr Debütalbum um die Ohren und fast alle anderen Punkbands können dieses Jahr einpacken.

Etwas beleidigt bin ich ja schon, dass hier keine Info zu dem neuen Album von TEAM SCHEISSE eingegangen ist! Um alles muss sich selber gekümmert werden. Danke an dieser Stelle noch mal an den gütigen Hinweisgeber, der die Info zusammen mit dem Satz: Bestes Album aller Zeiten aus Bremen?, geschickt hat. So weit würde ich vielleicht (noch) nicht gehen, weiß ich aber auch nicht. Zumindest ist dieses Album das frischeste Debüt, das ich seit langem gehört habe. Damit es Euch nicht so wie mir geht, hier die klare Empfehlung, diese Band auszuchecken!

Immerhin kann ich wohl sehr bald (zusammen mit dem Hinweisgeber) behaupten, „Karstadtdetektiv“ schon vor diesem Album und nachfolgenden Ruhm gehört zu haben. Schrieb ich doch bereits im Februar über das Debüt, was damals noch ein Demo war. Da werde ich allerdings nicht der Einzige sein. Immerhin hat es TEAM SCHEISSE geschafft, auf dem Label Soul Force Records des Produzentenduos Kitschkrieg (u.a. Trettmann) zu landen. Wie schaffen das dilettantische Punks ohne Antrieb bitteschön, mag da so manche Band mit Musikhochschulstudiummusiker fragen. Nun, Spotify und die (vermutlich betrunkene) Frage nach aktuellen Punkbands und deren Sound führten die Berliner Starproduzenten auf den richtigen Pfad. So steht es im Internet geschrieben.

Was auf den ersten Blick als eine seltsame Kombination erscheinen mag, hier die Slow Hip-Hop Pioniere, dort sich im Internet gefundene versoffene Punks, ergibt bei genauerer Betrachtung absolut Sinn. Stehen Kitschkrieg für einen Minimalismus in ihrer Musik, sind TEAM SCHEISSE von dieser Herangehensweise an Musik nicht so weit entfernt. Es darf sogar die Frage gestellt werde, ob die Jungs im Produktionsprozess der Band überhaupt unter die Arme gegriffen werden musste.

An den Grundzutaten haben TEAM SCHEISSE seitdem letztjährigen Demo nichts geändert und bewegen sich zwischen 80er-Jahre Deutschpunk mit leichtem NDW-Einschlag. Die Texte zeugen von Humor, zum Beispiel in dem Altersvorsorgesong „Rein ins Loch“ – wo so manche*r jetzt vielleicht Die Kassierer-Humor erwarten mag, damn aber enttäuscht wird, wenn es heißt: „Ich sammele Plastikflaschen und Dosen auf dem Balkon“ – da ist er ja schon, der nächste Hit! Pfandrückgabe ist im Punkrock ja eine nicht ganz unwichtige Sache.

Und auch Bremens schönster Stadtteil „Vegesack“ wird besungen. So viel Lokalpatriotismus darf dann auch mal auf einer Punkplatte stattfinden. Zwar setzten TEAM SCHEISSE in beinahe jedem Song eine gute Pointe („Du bist so dumm, du könntest Vorgesetzter sein“), aber es schwebt immer ein tiefer gehendes Thema mit. Besonders deutlich wird das in „Frank“ (oder Franco?), in dem es um einen Typen geht, der Munition aus der Kaserne zu Hause hortet. Um damit was zu machen…?

Im Februar schrieb ich noch, dass der Vorteil von einer EP darin liegt, dass es meistens keine Füller gibt, im Gegensatz zu einem Album. TEAM SCHEISSE beweisen nun das Gegenteil und schaffen es auf Albumlänge vollkommen zu überzeugen.

Wie bereits im Februar geschrieben: TEAM SCHEISSE sind geiler Scheiß aus Bremen und sollten von jedem Menschen, der das hier liest, gehört werden.


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Team Scheisse – Ich habe dir Blumen von der Tanke mitgebracht, Soul Force Records, 2021 teilen auf: