Philharmoniker orchestrieren „High wie Kometen“

Die Band Faakmarwin nimmt Song mit Bremer Orchester auf

FAAKMARWIN & Philharmonieorchester Bremen

Bremen. Wenn ein großes philharmonisches Orchester mit Künstlern aus der populären Musik zusammenarbeitet, muss es sich um eine Bremer Verbindung handeln. Der Generalmusikdirektor der Bremer Philharmoniker Marko Letonja und die Band Faakmarwin haben sich im Rahmen einer Sondersendung des TV Regionalmagazins Buten & Binnen (Radio Bremen) kennengelernt. Zwischen Marko Letonja und der Band hat es „gefunkt“ und es wurde noch vor Ort mit allen Beteiligten beschlossen, miteinander Ideen für weitere Kooperationen zu entwickeln. In diesem Sommer startete die Zusammenarbeit und die Bremer Philharmoniker und die Band Faakmarwin haben die aktuelle Single der Band „High wie Kometen“ gemeinsam aufgenommen. Unter anderem ist auch ein gemeinsames Konzert angedacht, bei dem dann ein Programm abseits der ausgetretenen „Pop Meets Classic“-Pfade, präsentiert werden soll.

Marko Letonja konnte das ganze Orchester für die Idee gewinnen. Der Produzent der Band Chriz Falk hat gemeinsam mit dem Arrangeur Axel Tenner die Arrangements für das Orchester erstellt.  „Für mich gibt es keine Schubladen wie E- oder U-Musik.“ Sagt Marko Letonja. Die Zusammenarbeit mit FAAKMARWIN zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass es bei Musik um gute Komposition, Melodie, Spielfreude und die richtige Einstellung geht. Klassifizierungen wie Pop oder Klassik spielen dabei keine Rolle – hier geht es einfach nur um gute Musik. Und die gefällt sicher nicht nur uns, sondern auch dem Publikum.“

FAAKMARWIN Sänger Alexander Skipka: „Als ich Marko Letonja zu ersten Mal getroffen habe, hätte ich niemals gedacht, dass wir einige Monate später mit ihm und großem Orchester auf der Bühne stehen werden. Das dabei unser Song „High wie Kometen“ aufgeführt wird, ist wirklich nicht von dieser Welt und einer dieser Momente, die dir zeigen wofür du Musik machst. Das wird atemberaubend!“

Faakmarwin sind Alex Skipka (Gesang), Ole Janßen (Gitarre, Keys, Gesang) und Jannik Ost (Schlagzeug, Gesang).

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Philharmoniker orchestrieren „High wie Kometen“ teilen auf: