Liedfett auf „Durchbruch“-Tour im Modernes

Die Hamburger Band tritt Ende 2022 mit ihrem fünften Studioalbum in Bremen auf.

Foto: Tine Lipski

Bremen. Liedfett – mit diesem aufgekratzten Hybrid aus Punk, Akustik-Pop, Sprechgesang und Liedermacherei braucht es nicht viel mehr als eine Begegnung und er verbleibt nachhaltig im eigenen System. Auch die Typen dazu lassen sich nicht vergessen. So eine Mischung aus eskalierter Klassenfahrt und Songwriter-Boygroup hat man eben selten erlebt.

Daniel, Lucas, Philipp und der übers Produzentenamt zum permanenten Mitglied auserkorene Bassist Victor Flowers besitzen etwas von den Daltons aus der Comicreihe Lucky Luke. Die Hamburger griffen diese Vorlage von Anfang an auf und gestalteten die eigene Story offensiv visuell. So drehte der Regisseur Lars Jessen beispielsweise zu „Schlaflied“ seinen allerersten Musikclip, darin brilliert Bjarne Mädel in beeindruckenden Schwarzweiß-Szenen abseits aller Rollenklischees.

Zur vierten Platte „Phoenix aus der Flasche“ löste ein komplettes Drumset die bis dato vorherrschende Cajón ab. Chaos und Kontrolle sowie ganz viel Intuition bestimmen allerdings die Songs. Eins ist jetzt sicher: Die Kunst des Liedermachens hat spätestens mit diesem Album alle Genregrenzen gesprengt. Im August 2020 ist das fünfte Studioalbum „Durchbruch“ erschienen.

Auf der Tour zum aktuellen Album spielen Liedfett am 20. November 2022 in Bremen im Modernes, das Konzert wurde aufgrund der Corona-Pandemie vom 4. Dezember 2021 verschoben. Tickets gibt es im Vorverkauf.

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Liedfett auf „Durchbruch“-Tour im Modernes teilen auf: