Feine Sahne Fischfilet – „Sturm & Dreck“

Wuchtige Klänge und Aussagen - das fünfte Album der Band Feine Sahne Fischfilet erscheint über Audiolith Records/Broken Silence.

"Sturm & Dreck" von Feine Sahne Fischfilet.

Die einen beschreiben es als „Manifest des Widerstands“ andere als „Gegenwehr in musikalischer Form“. Klar ist: Bei Feine Sahne Fischfilet funktionieren politische Engagement und Musik immer zusammen. Das, was das Punk-Sextett aus Mecklenburg-Vorpommern auf dem mittlerweile fünften Album macht, ist Musik mit Haltung. Starke, rasante Hymnen. Texte mit Courage. Ein Album mit wuchtigen Klängen und Aussagen. Und weil sie genau das machen, sind sie mittlerweile die wohl bekannteste antifaschistische deutsche Band der Neuzeit.

Nein, ein virtuoser, gar filigraner Sänger ist er nicht. Das gibt Jan „Monchi“ Gorkow, Sänger der Band Feine Sahne Fischfilet, selbst auf der ersten Single-Auskopplung „Alles auf Rausch“ zu. Trotzdem spielt er mittlerweile mit seiner Combo bei Rock am Ring, wie er weiter singt. Die Songtexte sind lebendig, lebenshungrig und lustvoll statt aus ganz feiner Lyrik.

Mit etwas mehr Rhythmus in den Songs könnte der Stil der Gruppe aus einer Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern als annehmbarer Ska-Punk bezeichnet werden. Es handelt es sich aber vielmehr um treibenden Punkrock mit kräftigen Bläsersätzen. Das konnte die Band vor allem live immer bestens umsetzen. Was vielleicht fehlte, war dieses Album, welches die Energie der Band rundum überzeugend auf eine Platte presst. Mit dem Produzenten Tobi Kuhn (unter anderem auch Thees Uhlmann oder Tote Hosen) ist das gelungen. „Sturm & Dreck“ ist ein mitreißendes, druckvolles und aktuelles Album geworden.

Mit dem Opener „Zurück in unserer Stadt“ geht es stürmisch los: „Lieber ekelhaft, statt Einzelhaft“ singt Monchi und die brachialen Gitarren hinein, brüllt er  „Wir sind zurück in unserer Stadt und scheißen vor eure Burschenschaft.“ Der Sturm zieht sich durch das Album. Und dabei zeigt der Sänger auch emotionale Tiefe, indem er Gefühle wie Wut, Liebe und Zweifel ausdrückt. Feine Sahne Fischfilet sind auf ihrem Album „Sturm und Dreck“ nicht mehr so überaus plakativ wie auf ihren ersten Platten. Dafür aber auch nicht weniger einprägsam. Die Wucht, die Kraft, die Wut ist geblieben. Gebannt auf einem Album. Und das ist gut so.

 

Im Frühjahr 2018 kommt darüber hinaus unter dem Titel „Wildes Herz“ eine Filmbiografie über Sänger Monchi in die Kinos, die unter der Regie des bekannten Schauspielers Charly Hübner entstanden ist.

Tourdaten und weitere News zu Feine Sahne Fischfilet gibt es hier.

Bestellt das Album am besten bei einem örtlichen Plattenladen wie Ear, Golden Shop oder Hot Shot Records. Wenn nicht, könnt ihr über den Amazon-Partnerlink uns ein wenig unterstützen:

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Feine Sahne Fischfilet – „Sturm & Dreck“ teilen auf: