Ein Heimspiel zum Tourabschluss

Der Achimer Marcel Heym spielt Ende des Jahres in acht europäischen Ländern und kommt zum Heimspiel nach Bremen ins Modernes.

Pressefoto

Bremen. Orbit ist das Dream-Pop-Projekt des Produzenten und Songwriters Marcel Heym. Mit einer Klanglandschaft, die von einer Mischung aus rauen akustischen Klängen und atmosphärischen Synthies geprägt ist, verbindet Orbit Bilder vom Leben auf dem Lande mit der Sehnsucht nach einem höheren Ziel.

Im Alter von siebzehn Jahren sammelte Marcel Heym internationale Bühnenerfahrung mit seiner ersten Rockband Casting Louis, die er zusammen mit seinem Bruder Patrick gründete. Als Teenager spielten sie Shows in Shanghai, Los Angeles, London sowie auf großen Festivals in Deutschland. Nachdem er mit Anfang Zwanzig Musikproduzent wurde und nach Berlin zog, merkte Marcel, dass er im Lärm des Großstadtdschungels kein Glück finden konnte. Einige Wochen nach der Flucht aus der Stadt und der Rückkehr in seine kleine Heimatstadt startete er sein erstes eigenes Musikprojekt, um sich seinen Wurzeln zu widmen.

Seine Debüt-EP „Perspectives“ erschien im Jahr 2020 und die enthaltene gleichnamige Single kann bereits über unglaubliche elf Millionen Streams auf Spotify verzeichnen. Anstatt Orbit ein simples Produkt der Industrie werden zu lassen, entwickelte sich das Projekt zusammen mit seinen Freunden zu einem kreativen Space für kollektive Zusammenarbeit, bei der Kunstwerke, handgefertigtes Merchandise und Musikvideos entstehen.

Im April 2023 erschien die bereits dritte EP „Sunday by the River“ des Dream-Pop-Projekts. Mit dem neuen Werk bewegt sich der Sound weiter in die Richtung dunkler Synthesizer-Soundscapes, sanfter Akustikgitarren und seichter Vocals. Der Sänger kombiniert lyrisch das Landleben mit einer musikalischen Traumwelt, in die man sich als Hörer*in hineinversetzen kann.

Im Dezember spielt Orbit eine Tour durch acht europäische Länder mit vier Auftritten in Deutschland. Der Abschluss findet am 21. Dezember in Bremen im Modernes statt. Tickets für das Konzert gibt es im Vorverkauf.

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Ein Heimspiel zum Tourabschluss teilen auf: