Diebstahl, Alkohol und eine Drohne

Hurricane Festival 2016: Polizei verzeichnet nur wenig Festival-Kriminalität

Foto: Jörg Kröger

Scheeßel. Das Hurricane Festival 2016 ist nun auch Geschichte. Und wie es sich so gehört, zieht die Polizei auch am Montag Bilanz. Das ganze liest sich dann gar nicht so schlecht. Die Beamten sprechen von einem friedlichen Verlauf. Aber lest selbst.

„Was sich bereits während des diesjährigen Hurricane-Festivals am Eichenring andeutete, bestätigte am Montagmorgen eine vorläufige Kriminalitätsbilanz. Der Schwerpunkt der polizeilichen Arbeit lag während der zurückliegenden Tage eindeutig beim Krisenmanagement während der Unwetter. Bislang wurden weniger als hundert Diebstähle bei den Beamten angezeigt. Rund um das Festival kam es zu wenigen Sachbeschädigungen. Nur zehn Körperverletzungen belegen den äußerst friedlichen Verlauf der Veranstaltung. „In den kommenden Tagen werden Geschädigte noch den einen oder anderen Diebstahl bei sich zu Hause anzeigen, das ist in den vergangenen Jahren auch so gewesen“, sagt Polizeisprecher Heiner van der Werp.

Der ungewöhnliche Verlauf des Festivals dürfte auch möglichen Diebesbanden die Arbeit erschwert haben. Bei den An- und Abreisekontrollen hatte die Polizei allerdings mehr zu tun. Fast hundert Rauschgiftdelikte und vierzig Blutprobe nach Drogen- und Alkoholfahrten belegen, dass es erforderlich war den Festivalverkehr genau unter die Lupe zu nehmen.

Drohne kreist über dem Public Viewing am Eichenring

„Mit einer Drohne, die am Sonntagabend während des Public Viewing beim Fußballspiel Deutschland gegen die Slowakei über der Menschenmenge schwebte, musste sich die Einsatzpolizei auf dem Festivalgelände am Eichenring beschäftigen. Rund 25.000 Menschen
verfolgten das Achtelfinalspiel der Fußballeuropameisterschaft, als das im Fachjargon „Unmanned Aircraft Systems“ genannte Flugobjekt über den Zuschauern aufstieg. Die Polizei konnte den Betreiber der Drohne, einen 28-jährigen Mann aus Sottrum, ausfindig machen. Er
hatte für den Rundflug keine Genehmigung. Die Polizei stellte das Videomaterial sicher und leitete ein Verfahren nach dem Luftfahrtgesetz ein. Der Veranstalter nahm dem Sottrumer das
Eintrittsband ab und erteilte ihm ein Hausverbot.“

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Diebstahl, Alkohol und eine Drohne teilen auf: