Die traurigste Konzertabsage der Welt…

... Social Distortion werden am Dienstag den 5. Juli nicht im Aladin auftreten. Wie tragisch das für abwesende Freunde ist lest Ihr hier...

Ich vermisse einen Freund, der am heutigen Dienstag ansonsten garantiert am Eingang von Aladin an der Abendkasse gesessen hätte und mir bestimmt, je nach Laune, einen Spruch mit auf den Weg in den Club rein gegeben hätte. Gero Stubbe, der Veranstalter, der Social Distortion vor ungefähr 25 Jahren in den Schlachthof geholt hat – es waren Skins im Pitt, die uns kleinen Jungs vom Dorf Angst machten – und Mitarbeiter bei Koopmann Concerts, dem ursprünglich angedachten Veranstalter der Show im Aladin, ist im letzten Jahr verstorben. Er hätte sich tierisch gefreut, Mike Ness noch einmal, zu sehen.

Es ist bestimmt schon 15 Jahre her, als ich Gero vom Flughafen in Hamburg abholte, weil ihm eine dringende private Angelegenheit frühzeitig von einem Festivaljob nach Hause holte. Ich wollte während der nächtlichen Autofahrt etwas Ruhiges hören und spielte ein sehr akustisch geprägtes Mixtape von Bruce Springsteen, welches von der Devils & Dust Tour inspiriert war. Ich hatte Gero schön öfters von meiner Leidenschaft für Springsteen berichtet und hatte damit meistens ein Kopfschütteln bei ihm hervorgerufen. Bis heute glaube ich, auf dieser Fahrt hat Gero den Boss zum ersten Mal verstanden. Zumindest konnte er meine Leidenschaft nachvollziehen. Jedenfalls wünschte er sich von diesem Zeitpunkt öfters einen Song von Springsteen als Rausschmeißer, wenn ich im Römer auflegte.

Ich erzählte von dem Duett zwischen Mike Ness und Springsteen und kramte ein weiteres Mixtape mit Mike Ness Solosachen hervor und wir redeten über Social Distortion, dass er an der Band dran war, sie ins Pier 2 buchen wollte, sie sich aber dann entschieden hatten, lieber zwei oder drei Shows in Hamburg zu spielen. Ich fragte ihn, ob es sich nicht lohnen würde, trotzdem in Bremen zu spielen, Social Distortion sind schließlich eine große Band und so viele Bremer fahren auch nicht nach Hamburg. Aber Gero winkte ab und meinte, es wird sich nicht rentieren.

Aus welchen Gründen auch immer, auch dieses Mal wird Gero seine Show in Bremen nicht bekommen. Ich werde mich nicht standesgemäß von ihm verabschieden können, wie er es verdient hätte.

Hier der Wortlaut des Veranstalters.

„Die im Aladin angesetzte Show mit „Social Distortion“ muss leider ausfallen! Es gibt keinen Ersatztermin, die Kunden können die Tickets an den entsprechenden VVK-Stellen zurückgeben und bekommen dort auch ihr Geld wieder.“


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Die traurigste Konzertabsage der Welt… teilen auf: