Die Nacht der Blitze

Hurricane Festival 2016: Unwetterwarnungen und Land unter in Scheeßel / Kein Blitzeinschlag

Foto: Jörg Kröger

Scheeßel. Krasser Regen, Land unter und Blitze die ganze Nacht über. Das Hurricane Festival 2016 auf dem Eichenring in Scheeßel startet mit einem heftigen Unwetter. Das ganze Jahr über scheint es in Scheeßel ruhig zu sein und kaum steht das Hurricane in den Startlöchern, ziehen die heftigsten Gewitter auf. Laut der Facebook-Seite der Hurricane-Veranstalter gab es glücklicherweise keinen Blitzeinschlag. Menschen seien auch nicht verletzt worden. Die White Stage auf der am Donnerstagabend das Warm-up-Programm lief, musste irgendwann evakuiert werden. Der Veranstalter warnte über die sozialen Netzwerke immer wieder vor den Unwettern.

Am frühen Freitagmorgen gibt es eine Unwetterwarnung bis 9 Uhr. Die Festivalbesucher sollten im besten Fall aus den Zelten heraus in ihr Auto gehen und sich dort aufhalten. Um 7.30 Uhr heißt es dann vom Veranstalter auf Twitter: „Update Wetter: Der Regen hat eingesetzt. Eine Gewitterzelle nähert sich dem Festivalgelände. Bleibt in den Autos, gewährt anderen Schutz.“

Auf der Hurricane-Facebook-Seite heißt es: Es ist SEHR VIEL Regen runtergekommen, der große Teile der Veranstaltungsfläche überflutet hat. Es ist kein Blitz in das Festivalgelände eingeschlagen und es wurden keine Gäste verletzt. Zurzeit machen wir eine Bestandsaufnahme der entstandenen Schäden an dem Veranstaltungs- und Campinggelände, pumpen Wasser aus der White Stage ab und schottern eine zusätzliche Fläche von 2000qm, um das Gelände rechtzeitig für Euch eröffnen zu können. Während dieser Bestandsaufnahme ist noch nicht klar, ob die entstandenen Schäden einen Einfluss auf den Veranstaltungsbetrieb am Freitag haben werden. Weiterhin besteht eine amtliche Unwetterwarnung bis 9:00 Uhr, deswegen bitten wir Euch weiterhin in Euren Autos zu bleiben und andere Besucher aufzunehmen. Hört für aktuelle Infos Camp FM (92,7 MHz) & achtet auf Benachrichtigungen durch unsere App. Wir sind bemüht, Euch heute Abend atemberaubende Auftritte auf unseren Bühnen präsentieren zu können.

Es scheint ein schwerer Festivalsommer zu werden. Wir erinnern uns: Vor ein paar Woche musste das Rock am Ring nach Blitzeinschlägen mit 80 Verletzten am Sonntag abgesagt werden. Wer sich noch traut, kann kann ja mal einen Scheeßel-Blick auf Wetter.de werfen.


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Die Nacht der Blitze teilen auf: