„Der Flash ist die Urinspiration der Menschheit“

Interview mit der Hamburger Hip-Hop-Band Fünf Sterne Deluxe über Bremen, Fußball, Teilzeit-Nerds, Hurricane Festival und ein neues Album

Fünf Sterne Deluxe. Foto: David Königsmann

Es sind reine Hip-Hop-Legenden. Die Hamburger von Fünf Sterne Deluxe hörte Ende der 90er Jahre so ziemlich jeder in seinem Walkman. „Dein Herz schlägt schneller“ oder „Ja, Ja… Deine Mudder!“ haben viele immer noch im Ohr und durfte auf keinem Mixtape fehlen. Nun ist die Combo um Das Bo und Tobi Tobsen auf großer „Flash II – Jetzt flasht’s richtig“-Tour und spielt am Samstag, 9. Februar, im Bremer Schlachthof (mehr hier). Wir haben den Herren mal ein paar Fragen per Mail geschickt und ein Kurz-Interview geführt. Das Beste: Es wird bald ein neues Album geben.

Hamburger haben es in Bremen nicht leicht, aber bei euch geht es ja nicht um Fußball. Wie großartig und toll findet ihr Bremen? Und warum?

Tobi Tobsen: Erstmal ist die Altstadt schon sehr schön, Tobi als Teilzeit-Nerd findet das Universum-Wissenschaftsmuseum großartig, und mit Flo Mega und den Bremer Stadtmusikanten hat die Stadt ja auch Top-Repräsentanten.

An welche Clubs, Shows und Locations in Bremen erinnert ihr euch immer wieder gerne? Gab es kuriose Erlebnisse? 

Im Schlachthof haben wir ja eine lange Historie, dort sind wir schon als der Tobi & Das Bo mit der Klasse von 95 aufgetreten. Aber auch vom Pier 2 oder von der Breminale haben wir sehr lebhafte Erinnerungen, wissen aber nicht, ob die von uns selber sind…zu lange her.

Beginner, Dendemann und ihr – Hamburger HipHop ist nicht nur laut den Beginnern wieder auf der Karte. Oder?

Ja, vor allem weil Dendemann inzwischen Berliner ist… Aber Hamburg hat und hatte in der Historie immer eine wichtige Bedeutung für Hip Hop, viele Acts wurden vom Hamburger Style inspiriert. Vielleicht war mal zwischendurch nicht ganz so viel los, aber spätestens seit 187 Strassenbande ist Hamburg wieder ganz vorne mit dabei. Bis auf Fussball…

Es gab in den letzten Jahren zahlreiche neue Alben und Comebacks im deutsprachigen Hip-Hop – wie hat euch das alles inspiriert?

Hip Hop ist in den letzten Jahren riesig geworden und aus einem Nischendasein zu einem festen Teil der Popkultur geworden. Das hat natürlich Vor- aber auch Nachteile für die Qualität. Vor allem geht es jetzt inzischen mehr um Geld als je zuvor. Dafür ist das technische Level der Raps und Produktionen stark gestiegen, und es gibt eine Menge guten Kram zu entdecken, wo wir uns auch kräftig inspirieren haben lassen. Bei uns sind aber auch alle anderen Musikrichtungen und gesellschaftlichen Impulse Inspirationen, sodass wir und von unterschiedlichsten Dingen inspirieren lassen, auch von negativen. Diese Arbeitsweise, die quasi alle Einflüsse zulässt, nennen wir daher auch „flashen“. Der Flash ist die Urinspiration der Menschheit.

Ihr spielt 2019 beim Hurricane-Festival. 2014 wart ihr das letzte Mal dort. Wie sind die Erinnerungen und was wird dieses Jahr dort richtig gut?

2014 auf dem Hurricane war für uns das erste große Festival, das wir gespielt haben nach 10 Jahren Bühnenabstinenz. Da waren ca 30.000 Leute vor der Bühne und es war wahnsinnig beeindruckend. So beeindruckend, dass Tobi direkt nach dem Gig keine Stimme mehr hatte, aber noch 3 weitere Gigs an dem Wochenende gespielt werden mussten… Dieses Jahr wirds noch besser!

Was passiert als nächstes bei euch? Wann gibt es neue Sachen oder ein neues Album von euch?

An einem neuen Album arbeiten wir gerade. Veröffentlichung ist auf jeden Fall noch dieses Jahr. Das wird super.

Infos: Tickets für das Schlachthof-Konzert gibt es hier. Mehr Infos gibt es auch bei Facebook.


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

„Der Flash ist die Urinspiration der Menschheit“ teilen auf: