Deaf Havana auf Zusatztour in Bremen

Im November spielen die Briten noch vier Konzerte in Deutschland, der Auftakt findet im Tower Musikclub statt.

Foto: Jon Stone

Bremen. Deaf Havana haben ihre Fans zuletzt ziemlich überrascht. Der Sound des jüngsten und fünften Albums „Rituals“ klang deutlich zugänglicher als der klare Rock der Vorgänger-Platten. Der melodiösere Zugang, verknüpft mit den immer noch robusten Riffs, war für einige Fans gewöhnungsbedürftig. Aber selbst wenn sie nicht schon bei den Live-Auftritten von der Energie des Quartetts überzeugt wurden, weil sie keine Tickets für die meist ausverkauften Shows ergattern konnten, dürften sie inzwischen versöhnt sein: Im März erschien „Live At Brixton Academy“, ein Mitschnitt des bislang größten Headliner-Auftritts in der Karriere der Band.

Auf dieser Platte kann man alles hören, was die Konzerte der Briten so besonders macht. Die Songs aus allen Phasen und Platten der Band lassen den langen Weg, der hinter Deaf Havana liegt, nachvollziehen. Man spürt und hört, welche aufregenden Wendungen der Sound der Jungs rund um Songschreiber James Veck-Gilodi in der Vergangenheit schon gemacht hat. Von der griffigen und gefeierten Alt-Rock-Kapelle am Anfang über die fetten Smashing-Pumpkins-Riffs und den heftigen Hardrock im Mittelteil bis hin zu den fast poppigen Melodien des letzten Albums. Gleichzeitig lässt leicht nachempfinden, was diese unterschiedlichen Klangwelten im Inneren zusammenhält: Die Songwriting-Qualitäten, die immer im Zentrum der Stücke liegen, die charakteristische Stimme von Veck-Gilodi; die tighte Rhythmus-Gruppe mit Bassist Lee Wilson und Schlagzeuger Tom Ogden und die pure Kraft im Live-Erlebnis.

Was der Live-Platte naturgemäß fehlt, ist der Geruch eines vollen Clubs, die Hitze der Scheinwerfer, und der körperliche Eindruck, wenn die Energie einer aufgeladenen Band mitten in die Ohren fährt. Das gibt es im November zu erleben, wenn Deaf Havana für den zweiten Teil ihrer „Rituals“-Tour erneut nach Deutschland kommen. Das erste Konzert findet am 25. November im Tower Musikclub statt. Tickets gibt es im Vorverkauf.

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Deaf Havana auf Zusatztour in Bremen teilen auf: