Band-Tipps für das Hurricane – Teil zwei von Pascal

Empfehlungen gesucht? Für das am Freitag startende Hurricane Festival hat Pascal seine Favoriten herausgesucht: Immer auf die Zwölf

Foto: Jörg Kröger

Scheeßel. Ein paar Akkorde, schrabbelige Gitarrenriffs, Power in der Stimme und immer auf die Zwölf. Ihr wollt es etwas härter und schneller? Ihr habt noch keinen Plan, was ihr euch anschauen wollt beim Hurricane Festival in Scheeßel? Dann sind diese fünf Tipps vielleicht etwas für euch. Irgendwie alles vom Punkrock beeinflusst, nix kompliziertes, nix elektronisches, sondern einfach gerade raus.

Boysetsfire

Diese Band muss auf dem Zettel sein. Schön anschreien lassen von Boysetsfire. Denn ja, sind zurück und haben es ernsthaft geschafft sich nach mehr als 20 Jahren, in denen sie sich bereits für mausetot erklären mussten, nochmal neu zu erfinden. Ihre aktuelle selbstbetitelte Platte veröffentlichen die Posthardcore-Pioniere auf ihrem eigenen Label End Hits Records. Mitreißender Aufbruch und Optimismus bis in die letzte Pore entlädt sich in den 13 frischen Songs als Ergebnis eines jahrelangen Befreiungsschlages und der Wiedererweckung sämtlicher der Band innewohnenden Kräfte! Boysetsfire hatten den Status einer der wichtigsten und kritischsten Hardcore-Bands des Balls, den wir Erde nennen und sie haben ihn noch immer.

Pennywise

Auch an diesen Herren geht kein Weg vorbei. Bro Hymn, Bro Hymn, Bro Hymn!! Was 1988 in Hermosa Beach, Kalifornien begann, ist jetzt, 15 Alben später, eine echte Punk Rock-Institution. Pennywise haben es geschafft mit ihrem Sound, der sie zu einem Vorreiter des Melodic Hardcore machte, und intelligenten Texten zu einer der erfolgreichsten unabhängigen Bands des Punk-Genre zu werden. Songs wie „Bro Hymn“, „Alien“ und „Fuck Authority“ gehören mittlerweile so untrennbar zum Punk wie Pogo. Nach einem Zwischenspiel mit Ingnite-Sänger Zoltan Téglás ist nun Jim Lindberg wieder am Mikrophon.

Good Riddance

Ebenfalls eine Legende: Die vier Kalifornier von  Good Riddance werden mit den Jahren nämlich nicht „erwachsener“, ruhiger oder seltsamer, sondern einfach besser. Seit Jahr und Tag prägen die vier Kalifornier das Artist Roster von Fat Wreck Chords, das No. 1 Punkrock-Label von NOFX‘ Frontmann Fat Mike. Und das zu Recht, denn bei Good Riddance, was übersetzt so viel wie „gut, dass ich den los bin!“ bedeutet, vereinen sich die guten alten Tugenden von Tempo, unwiderstehlicher Einfachheit, Rebellismus und catchy Melodien, kanalisiert durch vier Typen, die sympathischer nicht rüberkommen könnten. Das hier kommt von Herzen und geht direkt in die Beine.

Turbostaat

Seien wir mal ehrlich: es ist gar nicht so einfach Musik mit deutschen Texten zu machen. Entweder klingt man wie ein Zweitklässler bei einem Diktat oder eine betrunkene Mischung aus Goethe und Tocotronic. Umso erstaunlicher, wie Turbostaat es schaffen nun seit Jahr und Tag ihr Kribbeln hinter den Augen in die richtigen und vor allem unprätentiösen Worte zu kleiden. Immer in Balance zum Instrumentarium sind die fünf Flensburger auf ihrer eigenen Spur unterwegs, deren Richtung nicht nur immer aufs Neue zu überraschen, erstaunen und aufzuzeigen weiß. Kompromisslose Liebe, träge Rastlosigkeit und kalte Wut ballt sich zum Monster im Wandschrank. Und da waren sie wieder, die besoffenen Goethe und Tocotronic. Turbostaat, verdammt.

Frank Turner

The one and only Frank Turner, unser Lieblingsbrite, der sympathische Kumpeltyp mit der Gitarre, der es vom erfolgreichen Hardcoreshouter über den Folk- und Punksänger geschafft hat, ganze Stadien zu füllen. Seine Musik lässt durch unfassbar eingängige Hooks und ehrliche Texte keine andere Wahl außer mitzusingen und mitzutanzen. Seine großartigen Auftritte sind immer wieder Balsam für Ohren und Seele. Kein Wunder, denn Frank Turner tourt unaufhörlich mit seiner Band The Sleeping Souls durch die Welt und diese Erfahrungen, aber auch sein vollkommen ungekünsteltes Auftreten schlagen bei den Fans ein wie der Vorschlaghammer in die Wand. Der Besuch seiner Show ist Pflicht!

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Band-Tipps für das Hurricane – Teil zwei von Pascal teilen auf: