Band-Tipps für das Hurricane – Teil eins von Marcel

Empfehlungen gesucht? Für das am Donnerstag startende Hurricane Festival hat Redakteur Marcel seine Favoriten herausgesucht.

Foto: Jörg Kröger

Scheeßel. Du bastelst dir gerade deinen persönlichen Spielplan zusammen und suchst noch nach dem ein oder anderen Tipp? Kein Problem – nacheinander stellen Marcel und Pascal einige Bands vor, die ihnen gefallen und euch bestimmt auch.

Royal Republic (Alternative-Rock), Freitag, 17:15 Uhr auf der Green Stage

Egal ob bei Clubkonzerten oder vor tausenden Festivalbesuchern – die Schweden sind live einfach genial und erzeugen ab dem ersten Ton eine wilde, ausgelassene Stimmung. Springen, tanzen, feiern – verabschiedet euch von dem Gedanken, dass nach dem Auftritt die Haare noch liegen oder das T-Shirt nicht durchgeschwitzt ist.

Twin Atlantic (Alternative-Rock), Samstag, 15:45 Uhr auf der White Stage

Nicht nur wegen ihres Heimatlandes werden die Schotten gerne mit Biffy Clyro verglichen. Die energiegebündelte Musik packt die Besucher und verspricht, ein echter Geheimtipp zu sein. Erfahrung sammelten die vier Bandmitglieder schon als Vorband von 30 Seconds To Mars.

Jack Garratt (Indie-Pop), Samstag, 17:00 Uhr auf der White Stage

Fleißig orakelten die Musikkritiker Anfang des Jahres, wer der wichtigste Newcomer der anstehenden zwölf Monate werden könnte. Nicht selten kam dann Jack Garrett in die vorderen Riegen der Rankings. Zu verdanken hat er das seiner außergewöhnlichen Stimme sowie der innovativen Mischung aus Singer-Songwriter-Mucke, Synth-Pop  und Indie.

Editors (Indie-Rock), Samstag, 20:45 Uhr auf der Blue Stage

Persönliche Headliner stehen nicht immer oben im Line-Up. Seit Monaten freue ich mich auf den Auftritt der Editors, die auch nach fünf Studioalben ihre Spielfreude nicht verloren haben. Die unglaubliche Stimme von Sänger Tom Smith fällt sofort auf, musikalisch ist die Band zwischen Indie-Rock und Post-Punk angesiedelt.

I Am Jerry (Elektro-Hip-Hop-Rock), Sonntag, 12:30 Uhr auf der Blue Stage

Ja, wo ordnen wir diese Band nun ein? Die jungen Musiker aus der Nähe von Bochum spielen den Stil, den sie selber in Deutschland vermissen. Bilderbuch ist eine passende Referenz, das Vice Magazin bezeichnete die Newcomer als „erste visuelle, trashy Kanye-West-Actionfilm-Adaption auf Deutsch“. Überzeugt euch selbst!

Oh Wonder (Alt-Pop), Sonntag, 14:15 Uhr auf der Red Stage

Die ruhige Musik des Londoner Duos ergreift ihre Besucher ab dem ersten Ton. Die Songs sind sanft, ruhig und wunderschön anders. Ideal für jeden, der zwischendurch mal innehalten, träumen  und entspannen will.

Augustines (Indie-Rock), Sonntag, 17:00 Uhr auf der Red Stage

Laut und energiegeladen kommen die Augustines aus New York zum Hurricane. Am letzten Festivaltag wird es ein Auftritt zwischen Stadionrock, Indie, Alternative und 60 Minuten Power.


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Band-Tipps für das Hurricane – Teil eins von Marcel teilen auf: