Zeit zum Stöbern: HanseLife eröffnet am Wochenende ihre Tore

Ab Samstag bietet die Messe HanseLife Neues und Bewährtes

Messe Bremen / (c) Jan Rathke

Bremen. Saisonstart in der Messe Bremen: Von Samstag, 09. September bis Sonntag, 17. September 2017, eröffnet die HanseLife wie in jedem Jahr die Reihe der großen Veranstaltungen. Gute Tradition ist auch, dass die größte Verbrauchermesse mit rund 800 Ausstellern viel Neues bereithält.

„Erstmals veranstalten wir die BBQ Landesmeisterschaft Bremen gemeinsam mit der German Barbecue Association (GBA)“, berichtet der Projektleiter der HanseLife, Ingo Kleemeyer. Rund zehn Teams wetteifern am ersten Veranstaltungswochenende um Titel und Preisgelder. Den „Dutch-Oven-Meister“ darf am Samstag das Publikum wählen, den „Landesgrillmeister“ kürt am Sonntag eine Jury. Begleitet wird die Meisterschaft von Rockabilly der Band „The Wild Black Jets“. Zahlreiche Aussteller bieten Grill-Ausrüstung und Zubehör an.

Unter den Teilnehmern ist auch das Team der „Grilldoktoren.“ Teamchef Matthias Franz ist auch GBA-Schatzmeister und Mitorganisator der Bremer Grillmeisterschaft. „Es ist hochinteressant, einmal den Blickwinkel zu verändern. Es braucht viel Engagement und Kreativität, um ein Vier-Gänge-Menü für eine Grillmeisterschaft zu zaubern“, sagt Franz. „Für alle Zuschauer zwei Tipps: die Teams nach Tricks und Kriffen fragen. Und versuchen, ein Häppchen von den Profis zu ergattern, das sind die schönsten Leckerbissen.“

Beim Grillen geht es rustikal zu – filigran ist hingegen das Metier der Designerin Steffi Neumann: Sie fertigt aus altem Porzellan Etageren an: „Mich hat schon im Studium beschäftigt, wie man aus alten Dingen neue Werte schaffen kann.“ Über ihre Leidenschaft für Flohmärkte und Porzellan führte eins zum anderen. Auf der HanseLife zeigt sie während der KreativZeit von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. September, wie sie arbeitet: „Meiner Erfahrung nach interessiert das manche Leute noch mehr als die Etageren an sich“, sagt sie.

Steffi Neumanns Upcycling-Kunst ist nur ein Beispiel für ungewöhnliches Design, das auf der KreativZeit zu entdecken ist. Erstmals ist nämlich der DaWanda-Markt zu Gast. Hier bieten 35 Nachwuchskünstler Produkte an, die sonst nur über die Online-Plattform zu haben sind.

Ein Designer anderer Art ist Ümit Akbulut. Das Lifestyle-Magazin GQ kürte ihn kürzlich zum „Herrenfriseur des Jahres“ im Rahmen seines „Style and Win“-Wettbewerbs. Das Metier erlebt eine Renaissance, seit immer mehr Männer wieder Bart tragen. Der Trend geht zum Maskulinen – und er wird nicht wieder abflauen, ist Akbulut überzeugt. Seine Empfehlung für den modebewussten Mann: „Gepflegt muss der Bart sein und die Gesichtskonturen müssen erkennbar bleiben – eine zugewachsene Oberlippe geht gar nicht.“

Akbulut gehört zu den Friseuren und Kosmetikern, die in diesem Jahr erstmals während der gesamten Messe beim Haarstyling beraten, Schminktipps geben und auch zum ganz neuen Look verhelfen. Wie so etwas aussehen kann, zeigt die große Vorher-Nachher-Show am Sonntag, 10. September, auf der Bühne im Bereich Beauty, Styling & More.

Auch darüber hinaus ist auf der HanseLife viel zu erleben, erläutert die Bereichsleiterin Publikumsmessen, Kerstin Renken. „Wie stets gibt es zum Beispiel Mode, Schmuck, Möbel, Kunsthandwerk und Küchenhelfer sowie ganz viel Gutes zu essen und zu trinken.“ Größer als zuvor ist der Bereich Auto & Zubehör. „Hier zeigen wir aktuelle und gebrauchte Autos, aber auch Quads, Motorräder und Elektroroller und auf dem Freigelände können Besucher Elektroautos Probe fahren.“

Mehr Infos findet ihr unter www.hanselife.de.


Mehr Beiträge aus" Kultur" zur Startseite

Zeit zum Stöbern: HanseLife eröffnet am Wochenende ihre Tore teilen auf: