Wenn Kunst Kunst begegnet

Vom 20. November bis zum 11. Dezember: Konzerte und Ausstellung, Tanz und Theater in einem leerstehenden Ladenlokal der Straße Am Brill – Vernissage und Eröffnung am 20. November 2021 um 15 Uhr

Andreas Krämer, der Initiator des Projekts. Foto: Urban Roths

Bremen. Einen Kulturraum schaffen, ihn bespielen und bebildern, über einen mehrwöchigen Zeitraum – darum geht es in dem aktuellen Projekt des Schweizer Künstlers Andreas Krämer, der dieses vom 20. November bis 11. Dezember in die Tat umsetzen wird. Und das nicht etwa an einem etablierten Veranstaltungsort, sondern in einem derzeit leerstehenden Ladenlokal in Bremen, Am Brill 15-17. Unter dem Projekt-Titel „Dimensional – Bremen – Wenn Kunst Kunst begegnet“ wird es drei Wochen lang (Termine siehe unten) zu einem Miteinander der bildenden mit der darstellenden Kunst kommen. Die Eröffnung findet am Samstag, 20. November, zwischen 15 und Uhr mit einem Amuse-Guele statt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, es wird „auf Hut“ gespielt.

Der in Basel geborene Andreas Krämer, Jahrgang 1963, ist beides – Kunstmaler einerseits, Schauspieler andererseits, obendrein auch noch Musiker und Theaterpädagoge. Die Schauspielerei hat ihn auch nach Bremen geführt, wo er zwischen 2005 und 2007 in der Intendanz von Klaus Pierwoß zwei Jahre lang am Bremer Theater engagiert war. Seither lebt er hier. Von der Stadt und dem Land Bremen hat er für dieses Projekt ein Stipendium bekommen.

Einige der Beteiligten in den Räumlichkeiten Am Brill 15-17. Foto: Theo Krämer

Mit seinem Projekt „Dimensional – Bremen“, das er auch in Basel schon erfolgreich durchgeführt hat, will Krämer das Sichtbare mit dem Hörbaren verbinden, mit vielen Mitstreitern aus allen Bereichen der Kunst. Wesentlicher Teil des Konzepts ist eine dauerhafte Ausstellung mit Installationen, Bildern, Fotografien und Skulpturen geben. Drei Wochen lang werden jeweils donnerstag, freitags, samstags und einmalig an einem Sonntag Abendveranstaltungen stattfinden: Konzerte, Theater, Lesungen, Tanz. Mitmachen werden unter anderem Christian von Richthofen, Denis Fischer, Matti Weber, Dirk Böhling, Sabine Urban und Pretty Playful Productions – ein KünstlerInnentrio für Tanz und Performancekunst. Krämer selbst wird sich auch an der Ausstellung beteiligen und eine Abendveranstaltung gestalten. Mit Werken vertreten sind unter anderem Anette Wahl, Thomas Lippick, Xenia Snagowski, Mantalena Tigkili und Joachim Stier.

Mehr Infos und das gesamte Programm unter: www.andreas.krämer.ch/dimensional-bremen/


Mehr Beiträge aus" Kultur" zur Startseite

Wenn Kunst Kunst begegnet teilen auf: