Rasenfunk-Podcaster liest in Lemwerder und spricht im hb-people-Interview

Max-Jacob Ost kommt in die BEGU und liest aus seinem im DTV-Verlag erschienenen Buch über Uli Hoeneß und den deutschen Fußball. Wir haben ihn zu seinem Auftritt in der südlichen Wesermarsch interviewt,

Max-Jacob Ost lebt in München und ist Sportjournalist. Er ist Gründer und Moderator des Fußballpodcasts ›Rasenfunk‹, den er zu einem der meistgehörten deutschen Fußballpodcasts gemacht hat. Mit seinem Themenpodcast „11 Leben“ über die Person Uli Hoeneß hat sich Ost dem Thema bereits sprachlich genähert. Nun folgt im dtv-Verlag ein Buch über den Bayern-Macher und den deutschen Fußball samt Lesereise, mit der auch in Lemwerder zu Gast ist. Nach der Bühnen-Show folgt die glitzernde Bundesliga-Show mit der Partie Leipzig vs. Bayern auf Großbildleinwand. Wer also schon immer mal seinen Lieblingspodcaster live erleben und mit ihm ein Fußballspiel schauen möchte, sollte in die südliche Wesermarsch fahren. Wir haben mit Ost bereits im Voraus gesprochen:

hb-people: Max, du bist einer der bekanntesten und fleißigsten Fußball-Podcaster und Vater von Zwillingen. Wie kommt man auf die Idee auch noch ein Buch zu schreiben?

Max-Jacob Ost: Der Trick ist, so viel Zeit in Recherche zu stecken, dass das Schreiben eines Buches nur noch wie ein kleiner Zusatzaufwand wirkt. Kurioserweise war das trotz des Umfangs mit über 400 Seiten wirklich der Fall.

Welche Beziehung hast du zu Uli Hoeneß und zu den Bayern?

Facebook würde sagen: Es ist kompliziert. Früher war ich mal Fan und das durchaus von beiden. Dann habe ich damit begonnen, journalistisch auf den Fußball zu blicken und wer dann noch Fan bleiben kann, hat nicht genau genug hingeschaut. Zumindest ging es mir so. Inzwischen habe ich die nötige Distanz zum FC Bayern und auch Uli Hoeneß, zumindest wird mir das von denjenigen gespiegelt, die meine Podcastshörinnen und -hörer.

Uli Hoeneß steht im Zentrum deines Buches, aber es geht um nicht mehr als den modernen Fußball. Was heißt das genau?

Bei meiner Arbeit zu Uli Hoeneß habe ich festgestellt, dass sich über seine Person die komplette Geschichte des modernen Fußballs erzählen lässt, weil er sie zu großen Teilen selbst gestaltet hat. Damit ist mein Buch mehr geworden als eine Biografie.

Die aktuellen Bayern und auch RaBa Leipzig sind zwei Schreckgespenster des modernen Fußballs, warum freust du dich trotzdem auf die Partie, die wir im Anschluss an deine Lesung gemeinsam schauen werden?

In der Vergangenheit waren Spiele zwischen diesen beiden Teams oft spektakulär und ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass Bayern gleich zu Beginn der zweiten Saisonhälfte stolpert.

War es für deine Recherche wichtig, die Nürnberger Bratwurst von Uli Hoeneß zu essen und erwartest du, dass wir seine Wurst bei deinem Besuch grillen?

Bei der Erstellung des Buches sind keine Würste zu Schaden gekommen. Könnte daran liegen, dass ich mich weitgehend vegetarisch ernähre.

Du bist Journalist und Podcaster, ist es für dich jetzt eine neue Erfahrung auf die Bühne zu steigen?

Ich habe noch nie eine Lesung veranstaltet, aber werde schon ein bisschen Übung haben, wenn ich nach Lemwerder komme. Das Trainingslager ist durch und das Publikum wird mich in vollem Saft stehend erleben. Ich bin optimistisch, die Grundlage für eine erfolgreiche Tour gelegt zu haben, jetzt muss ich es nur noch auf die Bühne bekommen.

Du warst schon einmal in Lemwerder und sogar in der BEGU, wie kam es dazu?

Mein Freund und Analystenvorbild Tobias Escher hat dort aus einem seiner Bücher gelesen. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen und habe ihn bei euch besucht.

Lem-WERDER liegt vor den Toren Bremens, welche Beziehung hast du zu Werder Bremen?

Eine gute, zumindest meinerseits. Ich kenne sehr viele äußerst sympathische Werder-Fans und die lassen mich dann auch oft über Dinge hinwegsehen, die ich an Bremen manchmal etwas anstrengend finde. Die Empfindlichkeit bei Kritik an Verantwortlichen und Trainern wäre da etwa ein Beispiel. Werder hat sich eine Wohlfühloase gebaut, die ich manchmal etwas übertrieben finde, die ich den mir bekannten Fans aber gönne.

 

Zum Buch:

Die Figur des bayrischen Wurst-Moguls und Steuerhinterziehers polarisiert: „Man liebt oder man hasst Uli Hoeneß, doch wer verstehen möchte, weshalb die Bundesliga ist, wie sie ist, kommt nicht um ihn herum. Max-Jacob Ost taucht ein in die Lebensgeschichte des Mannes, der wie kein zweiter den deutschen Fußball geprägt hat. Die Biografie von Hoeneß wirkt wie das Substrat aus den Schicksalen einer ganzen Mannschaft: Weltmeister. Europameister. Sportinvalide. Jüngster Manager. Titelsammler. Wohltäter. Steuerhinterzieher. Einziger Überlebender eines Flugzeugabsturzes. Millionär und Gefängnisinsasse. Es gibt Netflix-Serien, in denen weniger passiert. Ost hat zwei Jahre lang das Leben des Uli Hoeneß und die Geschichte der Liga recherchiert, hat Interviews geführt mit Wegegefährten und Gegnern – und Hoeneß selbst“ (dtv-Verlag).

 

 

Tickets gibt es hier:

https://begu-lemwerder.reservix.de/tickets-max-jacob-ost-aus-liebe-zum-spiel-in-lemwerder-begu-lemwerder-am-20-1-2023/e2011839

 


Mehr Beiträge aus" Kultur" zur Startseite

Rasenfunk-Podcaster liest in Lemwerder und spricht im hb-people-Interview teilen auf: