Von Wegen Geheimtipp

Von Wegen Lisbeth und Giant Rooks überzeugen im Lagerhaus mit Spielfreude und natürlich einer heißen und verschwitzen Show.

Foto: Jörg Kröger

Bremen. Den Geheimtipp-Status, den Von Wegen Lisbeth innehatten, als die aktuelle Tour vor einigen Monaten geplant wurde, hat die Indie-Pop-Band aus Berlin längst abgelegt. Nicht nur das Konzert am letzten Donnerstag im Lagerhaus, sondern weite Teile der Tour waren früh ausverkauft. Verdienterweise hat die Band durch Support-Touren Anfang des Jahres, einem enorm erfolgreichen Festival-Sommer, dem Facebook-Live-Konzert mit AnnenMayKantereit, Bilderbuch und K.I.Z. sowie dem Auftritt bei Circus HalliGalli ihren Bekanntheitsgrad nach oben geschraubt. Auf ihrer Tour zum Debütalbum „Grande“ sind sie nun in Bremen aufgetreten.

Als Support waren Giant Rooks aus Hamm dabei. Die jungen Musiker zwischen 18 und 20 Jahren sind in Bremen bereits bei der Breminale sowie als Vorband von Razz im Januar im Tower aufgetreten. Ihr Genre beschreiben sie als Art-Pop, die Songs sind experimentell, verspielt und gerne auch etwas rockiger. Live überzeugen sie mit schöner Power, an ihren Instrumenten gehen sie auf. Prägnant ist auch die tolle Stimme sowie die gekonnt eingesetzte Mehrstimmigkeit. Den Besucher im ausverkauften Lagerhaus sind überzeugt, spenden Applaus und holen sich hinterher zahlreich die EP der Band ab. Im Dezember sind Giant Rooks für den New Music Award nominiert und können dort einen der wichtigsten Preise für junge Bands abräumen. Wir drücken die Daumen!

Schon jetzt ist es unglaublich warm und verschwitzt im Lagerhaus. Es ist eng, die Atmosphäre intensiv. Um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, geht eine Menge Bier über den Tresen. Letztes Jahr haben Von Wegen Lisbeth hier ihren Tourabschluss gespielt, diesmal sind noch mehr Besucher gekommen, die eine vor Spielfreude und Witz nur so strotzende, atmosphärisch starke und intensive Show sehen werden.

Nach dem Festivalsommer hat die Band ihre Setlist neu sortiert und so kommen sie unter dem Jubel des Publikum mit dem Opener „Komm mal rüber bitte“ auf die Bühne. Weiter geht es mit „Chérie“ und dem bekanntesten Song „Sushi“. Die Besucher sind an diesem Abend immer textsicher, das Lagerhaus tanzt, singt und springt und schnell entsteht eine hervorragende Stimmung. Zur Abwechslung werden ältere Songs wie „Hellersdorf“ und „Kafka Luise“ gespielt, die beide mit ihrer Melodie echte Ohrwürmer sind und den Abend zusätzlich bereichern. Von Wegen Lisbeth spielen fast alle Songs des Albums und zum Abschluss als Highlight die Single „Meine Kneipe“, zu der Band und Publikum nochmal alles geben. Genial ist, wie sehr Band und Publikum Bock aufeinander haben. Als Zugabe spielen sie das ruhige und gefühlvolle „Bärwaldpark“, das in Bremen besonders passende „Beck´s Ice“ und „Kafka Luise“.

Nebenbei erzählt die Band, bei der auch ungewöhnliche Instrumente wie Casio-Keyboard und Glockenspiele eingesetzt werden, einige kuriose Anekdoten. So haben sie sich immer gewünscht, dass mal ein Song von ihnen auf dem Index landet. Bald treten sie bald in Vietnam auf und durch wurde nicht etwa „Bitch“ verboten, sondern die Zeile „2,60€ im Lotto verzockt“ aus „Drüben bei Penny“. Der simple Grund: Glücksspiel ist in Vietnam verboten.

So endet ein rundum überzeugendes Konzert mit vielen glücklichen Gesichtern. Von Wegen Lisbeth sind eine der hoffnungsvollsten, jungen, deutschen Bands und gewiss kein Geheimtipp mehr. Nach so viel Hitze und angesichts des verschwitzten Shirts lohnt sich der T-Shirt-Kauf am Merch-Stand hinterher umso mehr!

Fotos: Jörg Kröger

 


Mehr Beiträge aus" Bildergalerien" zur Startseite

Von Wegen Geheimtipp teilen auf: