RAUM27 veröffentlichen Debüt-Album „Anfangen Anzufangen“

Am Freitag erschien das erste Album des Bremer Hardcore-Pop-Duos RAUM27. Zu diesem Anlass haben die beiden Künstler eine Akustik-Session bei Hot Shot Records in Bremen gespielt.

RAUM27-Sänger Tristan ist zurecht stolz auf die neue Platte

Bremen. Am Freitag veröffentlichte das Bremer Duo RAUM27 – bestehend aus Sänger Tristan und Gitarrist Mathis – sein Debüt-Album Anfangen Anzufangen und spielte zu diesem Anlass eine Akustik-Session bei Hot Shot Records Bremen.

Die neue Platte umfasst (inkl. Bonus-Track) 14 Songs, wovon 5 bereits 2022 veröffentlicht waren. 3 weitere Tracks wurden noch im Laufe dieses Jahres ausgekoppelt und zum Titelsong Anfangen Anzufangen ist einen Tag vor Album-Release kurzfristig ein Musikvideo erschienen.

Die Motive in den Texten Tristans sind wiederkehrend und leicht herauszuhören: Liebe (zu bestimmten Personen, zur Stadt als Lebensraum im Allgemeinen, oder aber zur Heimat Bremen im Besonderen) und der damit oft einhergehende Schmerz, Frust, ausgelöst durch Belanglosigkeiten auf Social Media, und der Drang, selber etwas zu verändern, sowie das Hauptproblem seiner Generation – der Klimawandel – finden in den Songs eine Bühne. Aus der Reihe tanzt hier – auch musikalisch – der Party-Hit Lash, für den sich RAUM27 mit Big Shrimp Ace den einzigen Feature-Gast auf ihr Album eingeladen haben.

Einige bekannte Namen waren an dem Album beteiligt

RAUM27 bei ihrer Akustik Session bei Hot Shot Records Bremen

Die Komposition der insgesamt 14 Songs oblag zum größten Teil Mathis. Wer sich aber die Namen der Mitwirkenden im Detail anschaut, wird den ein oder anderen bekannten entdecken. So war ein gewisser Johann Seifert, der bereits mit Künstler*innen wie CRO, Lena oder LEA zusammengearbeitet hat, maßgeblich an der Entstehung des Albums beteiligt (Komposition, Producing und Instrumentierung). Ebenfalls involviert war hierbei Elias Manikas, Gitarrist der Band Rogers, die von RAUM27 bei ihrer vergangenen Tour supportet wurde. Wie um diesen Kreis zu schließen, hat Rapper Conny, dessen Songs teilweise ebenfalls von Manikas produziert werden und der wiederum RAUM27 im letzten Jahr bei Auftritten als Voract begleitet hat, am Text der Single Plattenbaum mitgeschrieben. Aus der Live-Band von RAUM27 finden sich die Namen von Drummer Onur Guersoy (Instrumentierung) und Gitarrist Christian Abel (Additional Producing) wieder.

Bei Anfangen Anzufangen handelt es sich um ein durch und durch gelungenes erstes Album und die Bremer Band bleibt damit ihrem von sich selbst als Hardcore-Pop betitelten Stil treu – mit Ausnahme des Rap-Tracks Lash und der Hymne Bremen. Hört man das gesamte Album am Stück, schleicht sich allerdings – vielleicht auch aufgrund der markant rockigen Stimme Tristan– die leichte Sorge eines musikalischen Innovationsproblemchens an, eine gewisse Ähnlichkeit der verschiedenen Songs lässt sich nicht leugnen. Es wird spannend zu beobachten, wie es das talentierte Duo in Zukunft schaffen wird, sich musikalisch immer wieder ein kleines Stück neu zu erfinden.

Viel Dankbarkeit und großer Stolz

Den Auftritt am Freitagabend bei Hot Shot Records Bremen nutzen Tristan und Mathis, um noch ein wenig die Werbetrommel für das anstehende Konzert im Dezember im Pier2 zu rühren. Praktischerweise gibt es auch das neue Album direkt im Laden auf Vinyl und CD zu erwerben – als Motivation dient exklusiver sowie limitierter Merch, den es zum Kauf der Platte geschenkt on top gibt. Zunächst aber werden 4 Songs akustisch performt, bevor die beiden Musiker dann für Fotos, kurze Gespräche und Autogramme bereitstehen. In den – im Vergleich zu Konzerten – fast schon ausschweifenden Reden zwischen den Songs ist bei Sänger Tristan die Dankbarkeit für die Unterstützung der hier Anwesenden sowie der Stolz auf das gerade veröffentlichte Werk deutlich herauszuhören. Am nächsten Tag erwartet die beiden Künstler dann ein ähnliches Programm in Hamburg bei Cruise Records.

Seht hier unsere Bilder vom Freitagabend:


Mehr Beiträge aus" Bildergalerien" zur Startseite

RAUM27 veröffentlichen Debüt-Album „Anfangen Anzufangen“ teilen auf: