Starke Frauenstimmen im Eisen

Die drei Bands Gránátèze, Diva Daneben und NaN gastieren in der Eckkneipe Eisen im Bremer Viertel

Gránátèze, Diva Daneben und NaN

Bremen. Schon im dritten Jahr touren die drei Bands Gránátèze, Diva Daneben und NaN zusammen durch die deutschsprachigen Länder. Nachdem der Osten und der Süden dran war, verschlägt es sie für ihre Mini-Tour „Nordic Stars“ nun in ein paar nordische Städte. Am Donnerstag, 19. September, spielen die drei Acts in der kultigen Musikkneipe ähhh.. genauer gesagt in der musikalischen Kultkneipe oder eben auch der bekannten Eckkneipe – im Eisen. Los geht es um 20 Uhr.

Diva Daneben, Gránátèze und NaN sind drei Duos mit vielschichtigen und starken female voices. Aus Dresden und Berlin kommen die feministischen und komplexen Texte, die es ernst und humorvoll meinen mit der De-/Konstruktion von Weiblichkeit und dem dazugehörenden empathischen Gefühlsauschaos. Die Gesangsfarben der Musikerinnen sind genauso zärtlich wie geradeheraus und lösen die Grenzen von Genres unbemerkt auf. Mit mutig-wütenden Songs hinterlassen die Musikerinnen Ohrwürmer aus Akkordeon, dunkelsüßen Gitarrenklängen, crunchy Schlagzeug und mehrstimmigem Gesang.

DIVA DANEBEN

Sophia Mix performt Softpunk, eingängige Melodien mit komplexen Texten. Aka Diva Daneben singt sie Pöbelballaden über das Leben, rote Fäden weben und wieder auftrennen, weil wir wuchsen. Sie wildert leidenschaftlich in den Stilen, die ihre Lieder mit Sanftheit und mancher musikalischen Überraschung füllen; textet deutsch und englisch, spielt Gitarre und Akkordeon mit Einflüssen aus Blues, Anti-Folk und Punk. Vero begleitet sie an der Klarinette.

Hier ein Kurz- Interview vom Dlf:
https://ondemand-mp3.dradio.de/…/soundscout_sophia_mix…

Neuestes Album auf Bandcamp:
https://smix.bandcamp.com/album/nothing-special-edition

Und hier mein aktuelles Video:
Blue with the Chingies Clan

 

GRÁNÁTÈZE

Gitarristin Anni Èze und Schlagzeugerin Alma Gránát machen gemeinsame Sache als Gránátèze. Dabei entsteht Garagen-Pop, der einfach ins Ohr geht und dann mit verzerrtem Abriss überrascht.

Zweistimmig singen sie flauschig bis kryptische Texte über Beziehungsstrukturen, Karriereleitern, die eigentlich gar nicht erklommen werden wollen und Chancenungleichheit auf dem Mond. Das klingt meist bittersüß und manchmal gefährlich schräg. Ob verzerrt oder zärtlich – die beiden Musikerinnen performen auf der Bühne genau so ehrlich, wie’s im Proberaum gemeint war.
VIDEO

Auf Bandcamp:
https://granateze.bandcamp.com/album/thirsty-girl-must-drink

Auf Instagram:
https://www.instagram.com/granateze/

 

NAN

NaN sind Karin Anders und Dori Düsn (Mumbles). Mit Gitarre, Ukulele, Klimbim und Strom aus der Satteltasche erobern sie die Straßen und Parks der Welt. Auf Deutsch, Englisch, Russisch und Französisch verhandeln sie persönliche Grenzen, schicken Rosen über Meere, hacken sich in Träume ein, nagen an den harten Schalen und beschwören die endgültigen Abschiede. NaN schaffen einen musikalischen Raum, in dem Karin Anders‘ Liedermaching und klassischer Gesang und Dori Düsns punkig-strahlende Pop-Folkstimme verschmelzen und sich die Grenzen von Genres unbemerkt auflösen.

Auf Bandcamp:
https://nanaufwelttournee.bandcamp.com/album/jajaweiter

Auf Instagram:
https://www.instagram.com/nan.auf.welttournee/

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Starke Frauenstimmen im Eisen teilen auf: