Ein schweißtreibendes Punkrock-Paket
Zebrahead und Itchy gehen auf gemeinsame Tour haben als Special Guest zusätzlich Tim Vantol dabei.

Bremen. „Solange die Leute zu den Konzerten kommen und zuhören, werden wir weiter um die Welt touren und Musik veröffentlichen.“ Die klare Aussage von Zebrahead-Bassist Ben Osmundson macht deutlich: Die Punker aus dem Orange County bleiben auch weiterhin laut. Weil auch in Deutschland eine riesige Community auf die Kalifornier rund um Frontmann Ali Tabatabaee wartet, kommen sie im Spätherbst hierzulande wieder auf eine ausgedehnte Tour. Und weil es so gut passt, werden sie dabei von einer genauso populären Band unterstützt: Bei sieben der Shows werden sie von ihren langjährigen Freunden und Lokalmatadoren Itchy als Co-Headliner begleitet – so auch im Bremer Kulturzentrum Schlachthof.
Ein hartes, lautes und schweißtreibendes Punkrock-Paket also. Neben Osmundson und Tabatabaee gehören zu Zebrahead noch Schlagzeuger Ed Udhus, Gitarrist Dan Palmer und relativ neu Sänger und Gitarrist Adrian Estrella. Seit bald 30 Jahren nimmt die Combo mit ihrem konsequenten DIY-Ansatz alles selbst in die Hand und gehört damit zu den erfolgreichsten amerikanischen Punkrock-Acts. Das dürfte sie in erster Linie ihrer unglaublich druckvollen Live-Performance verdanken. Ihre Shows werden immer größer und die Songs immer härter. Zebrahead lieben es, Melodien und Riffs zu kombinieren und immer wieder in neue Richtungen zu gehen. Im November erscheint die EP mit dem Titel „I“, dem Nachfolger der 2023 veröffentlichten EPs „III“ und „II“. Jetzt bereitet sich die Band darauf vor, ihren unverwechselbaren Sound mit neuer Musik auf großer Tour wie immer zuverlässig druckvoll unter die Leute zu bringen.
Itchy sind eine der sympathischsten, genauso verlässlich Konstanten im deutschen Punkrock-Universum: In bester DIY-Manier haben sich die drei Schwaben ihren Status als unverzichtbare Institution über die Jahre aufgebaut und liefern in beeindruckender Regelmäßigkeit neue Ideen, neue Alben – zuletzt erschien im vergangenen Jahr die neunte Studioplatte „Dive“ – und am allerwichtigsten: Eine nie enden wollende Reihe schweißtreibender Konzerte mit komplett eskalierendem Publikum und Unterhaltungswert.
Als Special Guest ist bei der gemeinsamen Tour zusätzlich Tim Vantol dabei. Auf seinem aktuellen Album „Better Days“ explodiert der in Bayern lebende Niederländer geradezu mit neuem Lebensmut, hebt die Faust, heult den Mond an, krempelt die Arme hoch und lässt ein Triumphgeschrei hören, für das niemand zu alt ist. Seine Stimme klingt rau, aber eben nur so rau wie ein Wollpullover und nicht wie berstendes Schmirgelpapier. Vor allem klingt sie mitreißend – und das wiederum passt zu einer Musik, die nur den Vorwärtsgang kennt.
Am 3. Dezember treten Zebrahead, Itchy und Tim Vantol in Bremen im Kulturzentrum Schlachthof auf. Tickets für das Konzert gibt es im Vorverkauf.
Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite



