Der March for Science auch in Bremen

Der March for Science („Marsch für die Wissenschaft“) ist eine internationale Großdemonstration für den Wert von Forschung und Wissenschaft und gegen „alternative Fakten“ und die Etablierung einer „postfaktischen Gesellschaft“. Auch in Bremen findet in diesem Jahr ein Marsch statt.

Bremen. Entstanden ist die Idee auf der Internetplattform Reddit als Reaktion auf eine Meldung, dass das Weiße Haus unter Donald Trump alle Informationen zum Klimawandel von der Website des Weißen Hauses gelöscht habe. Am 22.04.2017 nahmen am Hauptmarsch in Washington D.C. ca. 40000 Menschen teil. Weltweit gab es in insgesamt mehr als 600 Städten einen Marsch. Auch in Deutschland beteiligten sich 22 Städte.

In diesem Jahr soll der March for Science wiederholt werden. Am 14.04.2018 gehen weltweit erneut tausende Menschen auf die Straßen, um sich für die Anerkennung von Forschung und Wissenschaft einzusetzen und gegen jede Einschränkung der Freiheit von Forschung und Lehre zu protestieren.

Die klare Unterscheidung zwischen evidenzbasiertem, nachprüfbarem Wissen und persönlicher Meinung ist eine Grundvoraussetzung jeder politischen Debatte und damit unserer Demokratie insgesamt. Wissenschaft und Gesellschaft sind aufeinander angewiesen. Beide Teile müssen ihren Beitrag leisten, um ihrer Verantwortung gerecht zu werden.

Unterstützer des March for Science sind unter anderem die Giordano-Bruno Stiftung, die Alexander-Humboldt Stiftung, das Alfred-Wegener Institut, die Max-Planck Institute, sowie verschiedene Universitäten und Hochschulen in ganz Deutschland. (https://marchforscience.de/unterstuetzer/)

In diesem Jahr beteiligt sich auch Bremen am March for Science. Um 14 Uhr geht es am Hauptbahnhof los. Weitere Informationen findet ihr hier: https://www.facebook.com/marchforsciencebremen/

 

Mehr Informationen zum March for Science: https://marchforscience.de/

 


Mehr Beiträge aus" Stadtleben" zur Startseite

Der March for Science auch in Bremen teilen auf: