Made in Bremen: Store in der Stadtwaage

Bis zum 31. Dezember gibt es in der historischen Bremer Stadtwaage Produkte mit regionaler Identität

Made in Bremen in der Stadtwaage.

Bremen. Was als Messe für Produkte, Kunst und Literatur aus Bremen und umzu begann, wird nun für sechs Wochen sesshaft: Seit dem 14. November wird der Made-in-Bremen-Store in die historische Bremer Stadtwaage einziehen und dieser eine Portion Leben einhauchen. „Nichts könnte besser zu dieser ur-bremischen Handelsadresse passen als ein Showroom für die Erzeugnisse und die Kreativität der Region“, so die Projektinitiatorin Julia Schulze-Windhoff. Zusammen mit ihren Partnern Stevie Schulze und Florian Wolff arbeitet sie seit über einem Jahr an dem Projekt Made in Bremen.

Die für März als große Messe geplante Veranstaltung musste corona-bedingt zwar auf das nächste Jahr verschoben werden, aber den Organisatoren taten sich neue Wege auf: Das Projekt hat sich als Schnittstelle zwischen Bremer Produktherstellern, Kreativen und der Wirtschaft etabliert. Digitales Marketing sowie die Durchführung der „Heimat Shoppen“-Aktion im September in der Bremer Innenstadt hätten so viel Nachfrage erzeugt, dass nun in Zusammenarbeit mit Johann Christian Jacobs, dem Besitzer der Bremer Stadtwaage, ein Store-Konzept umgesetzt wird.

“Die Stadtwaage und regionale Anbieter aus Bremen und umzu gehören seit Jahrhunderten zusammen. Wir freuen uns daher auf die Vorweihnachtszeit mit Made in Bremen in der Stadtwaage“, wird Jacobs in einer Pressemitteilung zitiert. „Bei dieser Zwischennutzung stehen fast 400 Quadratmeter Fläche zur Verfügung, sodass wirklich ein repräsentativer Querschnitt der Schaffenskraft der Region gezeigt werden kann“, sagt Stevie Schulze. Und der Platz wird auch benötigt: Handwerk, Kunst, Kulinarisches und Literarisches aus der Bremer Region sollen in den historischen Räumen zum Einkaufen einladen. „Die regionale Identität der Produkte geht Hand in Hand mit dieser Top-Adresse im Herzen der Bremer City“, ist Florian Wolff überzeugt. Außerdem sei der Zeitpunkt ideal, um das Potenzial der kaufintensiven Vorweihnachtszeit und die Synergieeffekte des Weihnachtsmarkts, wenn er denn stattfinden kann, voll auszunutzen.

Johann Christian Jacobs erwarb die historische Stadtwaage 2016 von der Bremer Sparkasse, die das von Lüder von Bentheim entworfene Gebäude nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wieder aufbaute. Der denkmalgeschützte Sandsteinbau war einst Waage und Zollstation für die nach Bremen einfahrenden Händler, bevor diese dann ihre Waren auf dem Bremer Markt anboten. Zuletzt beherbergte es die Bremer Kammerphilharmonie.

Made in Bremen: Vom 14. November bis zum 31. Dezember Montag bis Samstag von 11 bis 19 Uhr in der Stadtwaage Bremen, Langenstraße 13, 28195 Bremen.


Mehr Beiträge aus" Stadtleben" zur Startseite

Made in Bremen: Store in der Stadtwaage teilen auf: