Abschied von Timo und Nico – eine Liebeserklärung

Nico Hirschmann und Timo Schumacher haben zehn Jahre lang die Stadt bereichert. Jetzt hauen sie in den Sack. Von der Dete bis zum Papp, vom Karton bis zu den Pusdorf Studios. Was Freunde, Wegbegleiter und Veranstalter sagen.

Foto: Jasper Wessel. Insta: j_p_wes_digital

Schluss. Aus. Vorbei. Die letzte Schicht haben sie abgerissen. Eine erste Abschiedsfeier geschmissen. Jetzt ziehen sie den Schlussstrich in den Pusdorf Studios. „Timo und Nico von Timo und Nico“ hören auf.

Sie haben die Dete gegründet, mit dem Karton die Alte Schnapsfabrik belebt und mit dem Papp das Tor zur Neustadt geöffnet. Nico Hirschmann und Timo Schumacher haben gemacht. Die Projekte sind kaum zählbar. Durch sie gab es einen Club in den Pusdorf Studios, durch sie brannten die Lichter der Neustadt. Sie mischten beim Clubverstärker und den Kulturkraken mit. Sie haben zehn Jahre lang die Stadt schöner gemacht. Jetzt ist Schluss. Das Papp haben sie erfolgreich übergeben, im Pusdorf Studios Club wird heute Abend der große Abschied gefeiert (Mehr Infos unten).

Was sagen eigentlich Freundinnen und Freunde, Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen, Kulturschaffende, Veranstalterinnen und Veranstalter dazu? Eine Liebeserklärung.

„Alter, was werden sie diese Lobhudeleien hassen. Aber da müssen sie jetzt durch. Was für eine Inspiration, was für eine, im wunderbarsten Sinne fast schon kindliche Begeisterungsfähigkeit… verbunden mit stets stoischen Nehmerqualitäten im Umgang mit leidlichen Bremer Realitäten. The struggle is real und ich habe üblen Trennungsschmerz. Ich weiß… das wäre das Letzte was Ihr wollt. Aber auch da müsst Ihr jetzt durch. In Hamburg sagt man „Tschüss“ – in Bremen sagt man „Kommt gefälligst bald wieder, Ihr alten Pissköppe!“
Fernando Guerrero, Eisen

„Nico und Timo“ sind ja nicht nur die Macher vom Karton und weiteren zeitlich nachfolgenden Projekten. Der Türöffner zur Neustadt war ja die DETE in der Lahnstraße, dem Kultureinrichtungshaus (2013 – 2014). Die Kerncrew waren Timo, Nico, Artur Ruder (jetzt u.a. kukoon), ich und Dominic Depner, technisch inhaltliche Beratung zudem André Stuckenbrok (Musikszene). Was aus diesem Türöffner wurde wird jetzt „gefeiert“.

Warum sind sie so großartig? Darum: Raum für Ideen, keine ist zu verrückt. Sozial hochkompetent. Visionen erlaubt. Fair. Selbstlos: erst die anderen, dann ich (sie haben sich aus meiner Sicht immer erst um die „anderen“ gekümmert). Spontan. Rastlos. Gutherzig. Gutaussehend. Kaffeeverliebt. Loyal. Kreativ. Freundliche Tapire. Begeisterungsfähig. Begeisternd. Lieb. Das gute Nett. Immer eins geiler.“
Norman, ehem. Baustein Dete, Gast, Fan

„Ihr Wahnsinnigen habt diese Stadt so viel schöner gemacht, Euch dabei nie in die Karten gucken lassen, selten gezweifelt und vor allem einfach immer gemacht. Hoffentlich brennt das Feuer noch ein bisschen weiter. Danke für unsere wilde Fahrt, für Euer Vertrauen, für einfach Alles. Wir sehen uns am Strand. Love you. Always. Forever.“
Julia von Wild, Kulturkraken

Foto: Jasper Wessel. Insta: j_p_wes_digital

„Unsere Hansestadt braucht mehr Leute wie diese beiden, die sich was trauen und die einfach erst mal was starten, weil sie Bock drauf und jede Menge Herz und Leidenschaft für die Sache haben. Da wird vorher nicht grossartig kalkuliert, ob das finanziell alles klappt oder nicht sondern einfach gestartet, weil man an seine Projekte glaubt.“
Olli Brock, Tower, Malenchen, Hafensänger, Pier 2

„Wertschätzung, Vertrauen und die Lust auf schöne Moment. Das verbindet die beiden und die Personen, die gemeinsam das alles möglich gemacht haben. Große Liebe!“
Victor, Kulturkraken

„Danke Timo, Danke Nico für unsere unglaubliche Reise! Egal ob bei Victoria 05, als Gäste, als Arbeitgeber, als Mitbewohner, als Krakenbrudis oder einfach nur als Freunde. Ich werde euch für immer Herzen behalten und werde immer für euch da sein! In Liebe, Kimbo.“
Kimbo, Lugger, Kulturkraken

„Der Karton war für mich damals der wichtigste Treffpunkt in Bremen, es war gemütlich, man konnte dort arbeiten, aber auch Konzerte sehen und neue Leute kennen lernen. Im Papp hatten wir dann mit Moving Houses die Ehre, das Eröffnungskonzert zu spielen. Damals war es einfach nur ein karger kleiner Raum, ich hätte damals nie gedacht, dass sich das etabliert. Aber Nico und Timo haben es irgendwie verstanden, Leute miteinander zu verbinden und visionäre Orte der Begegnung zu schaffen wie es niemand sonst kann.“
Philipp Hellerbach, MÁPHIL

„Traum-Duo Nico & Timo #relationshipgoals. Ihr habt das Leben von so vielen Menschen schöner gemacht. Ich hoffe für euch war es genauso schön wie für uns. In ewiger Dankbarkeit, Alle.“
Fenna, Papp

„Nico und Timo von Nico und Timo sind so unfassbar unaufgeregt großartige Typen, die einfach geile Sachen machen, weil sie Bock drauf haben… und gucken dann erst, ob es geht. Und wie wir gesehen haben, geht es! Ich bin krakenmässig froh, dass ich die beiden kenne und freue mich auf eine hoffentlich nicht letzte wilde Sause mit den beiden! Big love.“
Ina Jäger, Kulturkraken

„Ich glaube, dass Nico und Timo ein Stück Hippness und Kreativität in die Neustadt getragen haben, die super wichtig für eine lebendige Stadt ist. In diesen Räumen konnte eine Mischung aus jüngerer (Sub)Kultur und etablierteren Akteur*innen entstehen, die gerade in Bremen selten ist und war. Menschlich sind’s halt einfach zwei ganz Feine, deren Enthusiasmus schmerzlich fehlen wird.“
Luki, Friendly Connections

„Im Karton, Papp und in Pusdorf waren immer die Türen offen. Alle durften hier sein, alle waren sofort willkommen zu verweilen mit dem Gefühl Teil von etwas zu sein. Timo und Nico von Nico und Timo haben einen Ort für mich und viele andere geschaffen der mein zweites Zuhause war, und noch besser: wo erst Mal alles möglich war.“
Valerie, Freundin

„Timo und Nico trauen sich neue Projekte anzufangen, haben tolle Ideen und Visionen, sind offen für Input und mit super viel Herzblut und Begeisterung dabei. Ich bin beeindruckt wie viele tolle Projekte sie in den letzten Jahren angestoßen und umgesetzt haben.“
Katrin Windheuser, Dreizehngradfestival, Organisation Pusdorf

Foto: Jasper Wessel. Insta: j_p_wes

„Das eigentlich interessante an Timo Hübschmann und Nico Schirmmacher ist die Tatsache, dass Graustadt Bremen es scheinbar versäumt hat, die Beiden frühzeitig darüber zu informieren, dass das so nicht geht. Kein Mensch hat ihnen gesagt, dass es nicht möglich ist, diese Stadt mit lauter Liebe, handfester Zuneigung, überbordender Sympathie und unvoreingenommenem Mut, grenzenloser Hingabe und unendlicher Freundschaft zu überleben. Also habe sie es einfach so gemacht. Eigentlich ist das eine Frechheit.“
Sönke Busch, Künstler, Autor

„Mit Timo und Nico ist alles unkompliziert und schöner. So, als würde die Sonne immer scheinen. So locker (dass Personen die gerne Punkte auf Listen abhaken verzweifeln) und immer ergebnisorientiert, waren die beiden lange Zeit Teil oder treibende Kraft vieler wichtiger Projekte der Bremer Kulturszene – und vor allem immer gute Gastgeber. Eure Energie wird uns fehlen!“
Esther Siwinski, Festivalleitung Breminale

„Timo und Nico stehen für kluge, kreative, warmherzige und gastfreundliche Stadtentwicklung. Bitte mehr davon. Bleibt uns treu.“
Hellena Harttung, Leiterin des Ortsamts Mitte/Östliche Vorstadt

„Es sind Menschen wie Nico und Timo, die das Leben in dieser Stadt zu einem wunderschönen Leben in einer wunderschönen Stadt machen, die Orte für Kunst und Kultur schaffen, Möglichkeiten kreieren, Orte für Begegnungen formen und Netzwerke herstellen. Kulturelle Puppenspieler, ohne deren Handwerk eine Stadt nur graue Fassade ist. Mögen sich viele von dieser Liebe inspirieren lassen, damit aus Fußstapfen Pfade werden und keine Lücke bleibt, sondern Platz für Neues und weiterhin Großartiges entsteht. Wir weinen trotzdem und sagen Danke! Danke! Danke! Das war richtig gut! Eure Mad Monks.“
Daniel von den Mad Monks

„Mit dem Karton, dem Papp und den Pusdorf Studios haben Nico & Timo Räume geschaffen, in denen ich mich als Neu-Bremer schnell zuhause fühlen konnte.“
Hubertus Koch, Journalist, Kulturkraken

„Nico und Timo! Danke für die vielen guten und herzlichen Umarmungen, euer Engagement in die alternative Kulturlandschaft in Bremen, das Verknüpfen von guten und lieben Menschen, die guten Kaffees, die tollen Konzerte, die Offenheit für kreative Ideen, die Gespräche bei Bier und Schnaps und letztendlich für eure Freundschaft. Ich ziehe mein Cap. Love and Rock’n’Roll. Euer Olaf.“
Olaf Kock, freischaffender Künstler, Illustrator und Musiker

„Ohne TimOE und NicOE, keine Lady OE. Von Herzen ein dickes Danke und ein dickes Tränchen von der wehmütigen Lady.“
Lady Oelectric

„Wenn ich an die Zeit mit Nico und Timo zurückdenke, fallen mir Begriffe ein wie: Spaß, Chaos, Herzlichkeit, Offenheit und Freundschaft. Menschen glücklich zu machen ist ihre Spezialität. Egal wie stressig die Situationen, am Ende des Abends ging es mit einem guten Gefühl nach Hause, dem Timo und Nico Gefühl. Danke für die geile Zeit ihr Racker!“
Finn, Kulturkraken & TechnikTroubleshooter

„Nico & Timo.  2 Papp-Nasen tanken super! Ich weiß nicht, ob wir es ohne die beiden jemals so schön gehabt hätten. Die (Neu)Stadt wird sie vermissen… Ich auch“
Jonte von Döllen, Breminale

Warum sie aufhören? Sie haben sich nie in die Karten schauen lassen. Wir werden von ihnen hören.

### 26.11.2022 – Closing im Pusdorf Studios Club ###
Timo und Nico, Kulturkraken, Katrin Windheuser mit dem 13 Festival, li:tz Festival, Conartism, Luki, Gabi und Moritz sagen CIAO

ab 19 Uhr 24h nonstop:  Livemusik von Joel Sarakula, Samson Pink, Goldsprint Massenkaraoke mit Pony Tyler
Ab 1 Uhr mit ZfK takeover: Ernst A., Moritz Gut, Shenaya S., Samcho Panza, benjébèng, FLCS, Finona Rider, BeeZarra, Stefan Tews aka TNDA.

Eintritt 10-20€ nach Selbsteinschätzung.

### Dank und Credits ###

Danke an Julia von Wild für Kontakte und Unterstützug.

Danke an den Fotografen Jasper Wessel. Schaut euch seine digitalen (hier) und analogen (hier) Bilder bei Instagram an.

Danke an alle, die geholfen, geschrieben, geschickt und gemacht haben.

 


Mehr Beiträge aus" Stadtleben" zur Startseite

Abschied von Timo und Nico – eine Liebeserklärung teilen auf: