Safran-Konzert im Gondi

Band aus Darmstadt released ihre neue EP "Hybris" im Gondi in der Langemarckstraße - als Support spielen Luck Up Ltd aus Bremen

Safran

Safran aus Darmstadt/Berlin, eine Band für Fans von Radiohead, Twin Peaks und Fatalismus, jedoch ohne die Fistelsimme eines Thom Yorke, dafür mit der wuchtigen Röhre ihres Sängers Klaus Schüller, besuchen Bremen zum vierten Mal, diesmal um ihre neue EP „Hybris“ bei ihrem Gastspiel zu releasen. Die Gruppe überschreitet dabei die Grenzen einer klassischen Rockformation und setzen unter anderem auch aufs jazzige Saxophon, Klavier, Sampler, E-Geige. Sie spielen am Samstag, 10. September, ab 20 Uhr, im Gondi, Langemarckstraße 249.  Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

Wir verlosen dreimal zwei Karten. Schreibt eine Mail an pfa@hb-people.de mit dem Betreff „Safran“ – wir benachrichtigen die Gewinner. 

Ehrgeiz aus Geltungsdrang, Gier und Selbstüberschätzung sind Attitüden des weißen Mannes und immer mehr auch weißer Frauen. Eine Gesellschaft geleitet vom Ideal der Held*innenreise, über Jahrhunderte, hat sich vermessen, verkalkuliert, produziert und ist dabei sich und seine Umwelt zu dekonstruieren. Die Generation Y, die in der Schule klassische Dramen, klassische deutsche Literatur, meist von deutschen Helden, manchmal von Deutschen Heldinnen als Weltliteratur kennenlernt, formiert sich zum neuen Spießertum. Karrierist*innen in allen Bereichen, jeder noch so kleine Winkel des Alltäglichen wird optimiert, professionalisiert. Nicht für eine bessere Welt, sondern für das bessere Selbst, moralische Überlegenheit und der Selbstbefriedung – das alles unter dem Deckmantel der Weltverbesserer. Dahinter steht aber, wir nehmen uns selbst zu ernst, erheben uns, leiden an Hybris, kaschiert in Selbstzweifel und Psychotherapie.

Hybris ist eine EP über unsere nicht Individualität, unserem Streben nach Anerkennung – Selbstverherrlichung (Nobody, Anybody; Shoes; Hybris). Zum ersten Mal aber auch, schreibt Klaus Schüller einen Song über die Liebe zu (seinen) Kindern, das Kind als Queendom/Kingdom. Den Wert der Musik, Kunst und Kultur in unserer Gesellschaft, der vor der Corona Pandemie rückblickend fast auf Minimum gesunken zu sein schien, wird in Apollo besungen. Wie eine Muse, die uns ewig antreibt, nicht verzagen lässt, die Vergangenheit passieren lässt und der Zukunft und Gegenwart optimistischen wirken lässt.

Als Support spielen Luck Up Ltd aus Bremen. Joachim Weyland (Bass+Gesang), Marcus Tödtheide (Schlagzeug) und Marten Benjes (Gitarre+Gesang) trafen sich am Jahresende 2016 um von da an gemeinsame Stücke zu schreiben und Konzerte zu spielen. Grooven, sowohl auf als auch vor der Bühne ist dabei das größte Ziel. Musikalisch variieren sie zwischen Independent und Post-Punk.


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Safran-Konzert im Gondi teilen auf: