Grunge-Soundtrack für durchwachte Nächte
Leftovers aus Wien kommen mit Punk, Grunge, neuen Songs und düsteren, emotionalen Texten im Oktober nach Bremen ins Kulturzentrum Lagerhaus.

Bremen. Die Wiener Band Leftovers macht Musik für die Zukunft mit den Mitteln der Vergangenheit und einem untrüglichen Gespür für die Zumutungen der Gegenwart. Es mag für manche nicht besonders zeitgemäß klingen, aber es ist nun an der Zeit, an die gewaltige Kraft der Stromgitarre zu erinnern. An die Schönheit und den Zauber, die in dem romantischen Konzept von einer Gruppe aus Freundinnen und Freunden liegen, die zusammen die Welt aus den Angeln heben.
Fernab von Radio und Mainstream ist das junge Quartett Leftovers mit Punk, Grunge und düsteren, emotionalen Texten auf dem Weg, die Lebensrealität einer ganzen jungen Szene abzubilden. Die vier Wiener:innen mischen seit einigen Jahren nicht nur die österreichische Musikszene auf. Leonid (Gesang), Anna (Bass), Alexander (Gitarre) und Leon (Schlagzeug) zeigen, dass Punk längst nicht tot ist. Aus der lokalen Underground-Szene über Ländergrenzen hinweg – mit bereits drei Studioalben in deutscher Sprache innerhalb von drei Jahren, legt das Quartett einen beeindruckenden Output vor. Im November waren sie erstmals in Bremen zu Gast und haben das Lagerhaus auf Anhieb sehr gut gefüllt. An einem Freitagabend hat sie die junge Rock- und Punkszene in Kulturzentrum versammelt und zu den lauten Gitarren und ehrlichen Texten der authentischen Punkband gefeiert – unter Gleichgesinnten fühlt man sich eben doch ganz anders wahrgenommen und verstanden.
Die vier Bandmitglieder sind immer noch gerade einmal Anfang 20. Energie und Emotionen passieren hier intuitiv. Weil sie raus müssen. Mit neuen Songs, neuer Tour und gleichem Feuer kommen Leftovers 2025 wieder auf die Bühne – lauter, wilder und mit noch mehr Gefühl. Ihr aktuelles Album „Es kann sein, dass alles endet“ (2024) ist ein Soundtrack für durchwachte Nächte, kaputte Herzen und alles dazwischen. Erwartet schwitzige Clubs, gebrüllte Refrains und dieses Gefühl, dass für ein paar Stunden einfach alles möglich ist.
Am Freitag, den 24. Oktober treten Leftovers in Bremen im Kulturzentrum Lagerhaus auf. Tickets für das Konzert gibt es im Vorverkauf.
Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite



