Der dänische Künstler Saveus veröffentlicht neue Single „Bloodmoney“

Mit 15 Jahren gewann er einst die dänische Ausgabe von „X-Factor“, später spielte er beim Roskilde Festival. Jetzt präsentiert der dänische Musiker Saveus mit „Bloodmoney“ die zweite Single aus seinem neuen Studioalbum.

Foto: Flemming Bo Jensen

Berlin. Mit unglaublichen Streamingzahlen und Auftritten auf den größten Bühnen Dänemarks, darunter dem Roskilde Festival als Höhepunkt, hat der dänische Musiker Saveus sich in seiner Heimat zu einem unumgänglichen Act etabliert. Als einer der größten Talente der dänischen Musikszene hat er in den vergangenen Jahren bereits große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Hits wie „Levitate me“, „Ready To Die“, „Everchanging“ und „Himalaya“ hoben Saveus in die große Musikliga und ebneten den Weg für eine Fangemeinde, die weit über die Grenzen des Landes hinausgeht.

Nach drei Jahren Arbeit hinter verschlossenen Türen präsentiert Saveus mit „Bloodmoney“ bereits die zweite Single aus seinem neuen Album und beschreibt damit das Gefühl der Ohnmacht in einer dystopisch anmutenden Welt. Mit der Entscheidung, den Prozess allein und mit nichts als seinem Klavier und Papier und Stift zu beginnen, nahm der Musiker die Unterstützung seiner Band erst dann in Anspruch, als das Album bereits in seiner unverhüllten Form geschrieben und aufgenommen war.

Martin Hedegaard alias Saveus war im Jahr 2008 mit nur 15 Jahren der erste und mit Abstand erfolgreichste Gewinner der dänischen Talentshow X-Factor. Trotz seiner mehr als 180.000 verkauften Alben unter eigenem Namen, fühlte er sich auf seinem musikalischen Weg nicht zu Hause. Zehn Jahre lang war es ruhig um den Künstler – eine Zeit, in der er viel Zeit im Studio verbrachte, um dann im Jahr 2015 auf der dänischen Preisverleihungsshow P3-Guld sein Comeback unter dem Künstlernamen Saveus anzukündigen.

Saveus entschied sich dafür, das zu tun, was er am besten kann: Musik machen – und durch diese Musik versuchen, all die Gefühle auszudrücken, mit denen viele von uns leben. Wie so viele andere junge Menschen heutzutage kämpft Martin Hedegaard darum, seinen Platz in der chaotischen Welt, in der wir leben, zu finden – und die Musik hat sich als der Weg herausgestellt, mit dem er versucht, etwas zu verändern.

Die neue Single „Bloodmoney“ wurde Anfang Oktober mit Musikvideo veröffentlicht.

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Der dänische Künstler Saveus veröffentlicht neue Single „Bloodmoney“ teilen auf: