Ccosmo veröffentlicht Freitag sein Debütalbum „Alles, was ich nie sagen konnte“

Mit atmosphärischem Deutsch-Pop und Rap-Attitüde tritt der Newcomer am 17. März im Bremer Tower Musikclub auf.

Foto: Adina von Hollen

Bremen. Wenn man sich die Liste an Talenten ansieht, die Ccosmo vorzuweisen hat, stellt sich vor allem eine Frage: Was kann der Wahlberliner eigentlich nicht? Ob Songwriting, Singen, Produzieren oder Musikvideo-Regie führen – jede Faser der vielschichtigen Projekte trägt seine Handschrift. Die Liebe zur Musik entdeckt der ursprünglich aus Osnabrück stammende Künstler bereits in jungen Jahren – stark geprägt von seinem Großvater, der als Soul-DJ und Plattenladenbesitzer schon früh die Leidenschaft entfacht. Diese tiefe Verbindung zieht sich weiterhin durch Ccosmos Leben und lässt ihn nie wirklich los.

Auf allen notgedrungenen Umwegen bleibt sein Fokus stets auf der Musik und so releast er 2020 schließlich seine ersten Singles und Feature-Songs, mit denen sich Ccosmo schon in den ersten Jahren seiner noch jungen Karriere eine treue Fanbase aufbaut. Im Mai 2023 erscheint seine erste EP „Nähe/Distanz“, die über zwölf Millionen Mal gestreamt wird. Parallel veröffentlicht er auf seinen Social-Media-Kanälen immer öfter eigene Spoken-Word-Texte und der persönliche Content bringt innerhalb kürzester Zeit einen TikTok-Hype. Doch Ccosmo überzeugt längst nicht nur digital mit großen Erfolgen: Nach einer ausverkauften Headliner-Tour im Februar 2024, geht es schon im März 2025 mit der „Alles, was ich nie sagen konnte“-Tour weiter.

Ccosmo zeichnet in seinen Songs wertvolle Gegenentwürfe zu großen Zeitgeist-Themen wie Toxic Positivity und klassische Männlichkeit, indem er sich selbst zwischen Stärke und Verletzlichkeit zurechtfindet. Es ist ihm schon immer schwergefallen, über die eigenen Emotionen zu sprechen oder gar zu weinen und somit vermeintliche Schwäche zu zeigen. Mit seiner Musik schafft er es, diese Blockade zu überwinden und über das zu sprechen, was ihn im Innersten bewegt. „Alles, was ich nie sagen konnte“ ist das persönliche Manifest eines Künstlers, der durch Musik sein Herz öffnen konnte und sich eine Welt gebaut hat, die impulsiven Eskapismus ebenso zulässt wie scheinbar nie enden wollende Tristesse. Eine Welt, die vor allem seine Generation dringend braucht.

Das Debütalbum „Alles, was ich nie sagen konnte“ von Ccosmo erscheint am 7. März. Zehn Tage später tritt er auf Tour in Bremen im Tower Musikclub auf. Tickets für das Konzert gibt es im Vorverkauf.

 


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Ccosmo veröffentlicht Freitag sein Debütalbum „Alles, was ich nie sagen konnte“ teilen auf: