Volksmusik auf Ska-Punk-Techno

LaBrassBanda spielt im Bremer Kulturzentrum Schlachthof. Also Support ist Sarajane dabei.

LaBrassBanda.

Bremen. In 80 Tagen um die Welt? Die Blasmusik-Gruppe LaBrassBanda schafft dies auch in der Hälfte der Zeit und verewigt diesen Kontinent-Marathon dabei auch noch visuell für die Nachwelt.  Passend zum 10-jährigen Bestehen der Band veröffentlichte die Band am 20. Oktober 2017 das Album „Around The World LIVE (10 Jahre LaBrassBanda – Olympiahalle München)“. Veranstalter Koopmann Concerts holt die Combo zudem nach Bremen. Am Donnerstag, 26. Oktober, ab 20 Uhr, spielt LaBrassBanda im Kulturzentrum Schlachthof. Also Support ist Sarajane dabei.

Der Traum einer Welttournee brannte schon lange in der 7-köpfigen Gruppe und wurde dieses Jahr nun endlich in die Tat umgesetzt: Anfang 2017 machten sich LaBrassBanda auf den Weg über fünf Kontinente hinweg auf Tour, welche mit dem längsten Konzert der Bandgeschichte vor 13.000 Fans in der Münchner Olympiahalle fulminant endete. Die Städte Truchtlaching, Ho-Chi-Minh City, HongKong, Tokyo, Sydney, Wellington, Auckland, Honolulu, San Francisco, Houston, Mexico City, Rio de Janeiro, Fortaleza, Lissabon, Marrakesch und natürlich auch München wurden während der Tour besucht und musikalisch beglückt.

Der Sound aus Brass-Pop, HipHop, Punk und Techno, welcher spätestens Ende des Jahres 2013 durch den Vorentscheid zum Eurovision Songcontest die komplette Bundesrepublik faszinierte, sollte nun also weltweit präsentiert werden – durchaus eine Herausforderung mit den bayerischen Texten der Gruppe. Doch LaBrassBanda sind live eine Wucht und schaffen es sowohl Jung als auch Alt zu begeistern und mit ihrer starken Instrumentierung mitzureißen- eine Tatsache, über welche die Aufnahmen des Abschlusskonzertes Bände sprechen, sagen Bilder doch mehr als tausend Worte:

Und auch wenn sich LaBrassBanda mit dieser Welttournee einen Traum erfüllt haben, der nun zu Ende ist, so bleiben die Erinnerungen für die Ewigkeit: Neben dem Konzertfilm umfasst die DVD/BluRay einen 90-minütigen Tourfilm von Sebastian Riepp, der die Gruppe auf der Weltumrundung hautnah begleitet hat und dabei mehr als spannende Details festhalten konnte.

2007 waren sie ein klassischer Geheimtipp. Ein paar Eingeweihte raunten sich im oberbayerischen Chiemgau den Namen LaBrassBanda zu. Und schwärmten von dieser Band, die bayerische Volksmusik mit Ska-Punk, Techno, Reggae und Brass mixen würde.

Die komplette Welttour-Doku + Jubiläumsshow Olympiahalle gibt’s hier:

LaBrassBanda bei Facebook. 

Alle Informationen

LaBrassBanda

10 Jahre LaBrass Banda, Support: Sarajane

Donnerstag,  26.10.2017   Beginn: 20:00  Uhr

Ort: Kulturzentrum Schlachthof, Kesselhalle

Vorverkaufsstellen: Nordwest Ticket, CTS eventim

Preise: VVK: 32,50 € zzgl. Gebühren


Mehr Beiträge aus" Musik" zur Startseite

Volksmusik auf Ska-Punk-Techno teilen auf: